12.09.2012, 11:44Uhr

Meldung drucken
 

Solarleistung in Deutschland erstmals über 30.000 MW - Altmaier zufrieden mit rückläufigem Zubau

Berlin – Der Photovoltaik-Zubau in Deutschland ist im August mit der Absenkung der Vergütungssätze erwartungsgemäß zurückgegangen. Wie Bundesumweltminister Peter Altmaier im Bundestag erklärte, ist die neuinstallierte Photovoltaik(PV)-Leistung im Monat August auf 320 Megawatt (MW) deutlich gesunken (August 2011: 570 MW). Im Juli 2012 wurden dagegen noch neue PV-Anlagen mit einer Leistung von 540 MW (Juli 2011: 570 MW) installiert. Altmaier führt diese Entwicklung auf die Anpassung der Vergütungen nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) zurück, die vor der politischen Sommerpause verabschiedet worden waren. Der Politiker zeigte sich mit der aktuellen Entwicklung des PV-Zubaus zufrieden: "Das liegt unter dem viel zu hohen Ausbautempo des letzten Jahres und es zeigt, dass unser gemeinsames Gesetz anfängt zu wirken und das ist notwendig, damit Berechenbarkeit und Verlässlichkeit auch in der Energiewende eine Rolle spielen."

Photovoltaik-Zubau 2012: bisher 5.200 MW
Die Kürzung der EEG-Vergütung hatte dazu geführt, dass aufgrund von Vorzieheffekten im Juni 2012 mit rund 1.800 MW (Juni 2011: 630 MW) der höchste Wert des laufenden Jahres erreicht wurde. In den Monaten Januar bis August 2012 sind damit in Deutschland nach den Zahlen der Bundesnetzagentur PV-Anlagen mit einer Leistung von zusammen rund 5.200 MW ans Netz gegangen. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren es 2.900 MW. Allerdings wurde in 2011 der Höchstwert mit 3.000 MW im Monat Dezember erreicht. Altmaier betonte im Bundestag, dass man auch trotz der aktuellen Zahlen nicht wisse, wie genau das angepasste EEG wirke. Die Zubauprognosen für PV-Anlagen haben in der Vergangenheit häufig extrem vom tatsächlichen Zubau abgewichen. In der Regel waren die realen Zubauzahlen deutlich höher ausgefallen als zuvor prognostiziert.

Aktuell ca. 30.200 MW an Photovoltaik-Leistung installiert
Mit einer installierten Solarleistung von rund 30.200 MW (Stand August 2012) ist Deutschland Weltmeister bei der Nutzung der Photovoltaik. Im Jahr 2011 war Italien vor Deutschland der größte PV-Markt weltweit mit einer Zubauleistung von 9.300 MW. Insgesamt waren damit in Italien Ende 2011 nach den Daten des europäischen PV-Verbandes EPIA knapp 13.000 MW Solarleistung installiert. Nach den Zahlen des US-Solarenergieverbanders SEIA sind in den USA derzeit Anlagen mit insgesamt etwa 5.100 MW Solarleistung errichtet worden, also etwas mehr als ein Sechstel der aktuell in Deutschland installierten Menge. Auf dem gesamten Globus waren Ende 2011 etwa 80.000 MW PV-Leistung errichtet, so die Einschätzung der EPIA. Der Löwenanteil entfällt davon auf Deutschland.

Weitere Nachrichten und Informationen zum Thema
Photovoltaik hat 30.000-MW-Marke im Visier
US-Solarmarkt wächst im zweiten Quartal auf über 740 MW
Solarenergie: Warum die Sonne nachts nicht scheinen muss
Weltrekord: Deutsche Solaranlagen produzieren erstmals Strom mit über 20.000 MW Leistung
© IWR, 2012

Meldung drucken
   

© Internationales Wirtschaftsforum
Regenerative Energien (IWR)
Alle Rechte vorbehalten, Vervielfältigung nur mit Genemigung des IWR.
Soester Str. 13, 48155 Münster, Tel. 0251-23946-0
IWR® - Institut für Regenerative Energiewirtschaft
Forschung, Wirtschafts- und Politikberatung, Netzwerke, Medien
Internet: www.iwr.de; www.renewable-energy-industry.com; www.solardachboerse.de; www.energiejobs.de; www.energiekalender.de; www.cerina.org; www.iwrpressedienst.de; www.regenerativer-wirtschaftstag.de