IWR-Start | Branchen | Energie-Themen: Windenergie | Solar | Wasserkraft | Bio | Geoenergie | Messen|

Finanzen | Finanzen |  Fonds  |  Börse | Termine |  Geschäftsklima: Grafiken/Download | Monats-News


Geschäftsklima-Index
- Regenerative Energiewirtschaft -

Internationales Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR) 
 
IWR®-Geschäftsklima-Index (Industrie) Verlauf
2016 2008 - 2016



Zur Jahresverlaufs-Tabelle / Grafik-Download

News - Geschäftsklimaindex der Regenerativen Energiewirtschaft

 

06.05.2016, 08:08 Uhr
Geschäftsklima der Regenerativen Energiewirtschaft hellt im April weiter auf

Münster - Das Geschäftsklima in der Branche der erneuerbaren Energien hat sich im April 2016 weiter aufgehellt. Weiter ... (iwr)


04.04.2016, 16:02 Uhr
Erneuerbare Energien: Branchenstimmung steigt im März leicht an

Münster - Der Geschäftsklima-Index der Regenerativen Energiewirtschaft in Deutschland hat sich im März 2016 gefangen und ist leicht angestiegen. Der kräftige Rückgang vom Vormonat konnte damit ein wenig abgemildert werden. Weiter ... (iwr)


03.03.2016, 08:35 Uhr
Konjunktur-Index für erneuerbare Energien fällt im Februar deutlich zurück

Münster – Im Januar 2016 hatte es der Geschäftsklima-Index für erneuerbare Energien in Deutschland erstmals seit über vier Jahren wieder über die Schwelle von 100 Punkten geschafft. Doch schon im Februar trübt sich die Branchen-Stimmung wieder deutlich ein. Weiter ... (iwr)


15.02.2016, 08:46 Uhr
Geschäftsklima-Index für Erneuerbare wieder über 100 Punkte

Münster - Der Geschäftsklima-Index für erneuerbare Energien in Deutschland ist im Januar 2016 erstmals seit über vier Jahren wieder über die Schwelle von 100 Punkten geklettert. Doch die Stimmung ist nicht völlig ungetrübt. Weiter ... (iwr)


13.01.2016, 10:50 Uhr
Nach Welt-Klimavertrag: Branchenstimmung für Erneuerbare hellt auf

Münster – Seit gut vier Jahren hat es der monatlich ermittelte Geschäftsklima-Index der Regenerativen Energiewirtschaft nicht mehr über die Marke von 100 Punkten geschafft und in 2015 ist das Branchen-Stimmungsbarometer bis einschließlich November nicht über 98 Punkte hinausgekommen. Doch im Dezember hat der globale Klimaschutz-Vertrag von Paris für Auftrieb gesorgt. Weiter ... (iwr)


15.12.2015, 10:01 Uhr
Erneuerbare Energie: Geschäftsklima-Index im November geringfügig gestiegen

Münster - Der Geschäftsklima-Index für erneuerbare Energien in Deutschland ist im November leicht gestiegen. Im Vorfeld der UN-Klimakonferenz in Paris haben sich insbesondere die Einschätzungen zur aktuellen Geschäftslage verbessert. Weiter ... (iwr)


13.11.2015, 08:30 Uhr
Geschäftsklima-Index für erneuerbare Energien setzt Zick-Zack-Kurs im Oktober fort

Münster – Seit fünf Monaten folgt der Geschäftsklimaindex der Regenerativen Energiewirtschaft in Deutschland einem Zick-Zack-Kurs und bewegt sich dabei zwischen 85 und knapp 100 Punkten auf und ab. Das war auch im Oktober 2015 nicht anders. Weiter ... (iwr)



 

Hinweise zum Geschäftsklima-Index

Der industrielle Geschäftsklima-Index der Regenerativen Energiewirtschaft ist ein Frühindikator und spiegelt die aktuelle Geschäftssituation und die Erwartungshaltung der Industrie- und Dienstleistungsunternehmen auf 6 Monatssicht in der Branche (Windenergie, Solarenergie, Wasserkraft, Bioenergie, Geothermie) wider. Der Index wird vom Internationalen Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR), Münster, seit Februar 2004 monatlich herausgegeben und als Gesamtindex veröffentlicht.

Hintergrund-Infos
Die Unternehmen haben einen speziellen Zugang zum IWR-Business-Portal. Ein Mitarbeiter (i.d.R. Vertriebsleiter bzw. Geschäftsführer) ist berechtigt, abzustimmen. Technisch ist gewährleistet, dass monatlich nur eine Abstimmung pro Unternehmen möglich ist. Die Abstimmung ist anonym. Der Geschäftsklima-Index der Regenerativen Energiewirtschaft ist nicht saisonbereinigt.

 
IWR-HomeIWR-NewsEnglishEmail/Kontakt