16.05.2008, 16:10 Uhr

Förderchaos: Schweizer Solarverband kritisiert Förderdeckel

Zürich – In der Schweiz wollen hunderte von Hausbesitzern Solarstrom auf ihren Dächern produzieren, aber ihre Anträge auf kostendeckende Einspeisevergütung gemäß revidiertem Energiegesetz werden mangels Geld zurückgewiesen. Unterstützt vom Schweizerischen Bauernverband fordert der Fachverband Swissolar von Bundesrat Leuenberger eine Überarbeitung der neuen Regelung. Im Vordergrund steht die Aufhebung der Deckelung für die solare Stromerzeugung. Die Verbände empfehlen die Einberufung eines runden Tisches, um die ärgerliche Situation baldmöglichst zu überwinden und die Voraussetzungen für ein nachhaltiges Wachstum für Solarstrom und andere erneuerbare Energien zu schaffen, teilte Swissolar mit.
Kostendeckende Einspeisevergütung ab 2009
Wer auf seinem eigenen Dach Solarstrom produzieren möchte, kann in der Schweiz sein Projekt seit 1. Mai 2008 bei der nationalen Netzgesellschaft Swissgrid anmelden, um ab 1. Januar 2009 von der kostendeckenden Einspeisevergütung profitieren zu können. Allerdings hat das Parlament bei den Beratungen zur Revision des Energiegesetzes nur gerade 5 Prozent der Mittel für Solarstrom reserviert. Dies hat zur Folge, dass nur ein Bruchteil der interessierten Dachbesitzer die Solarenergie nutzen und ihre Solaranlagen realisieren können. Die anderen werden auf eine Warteliste gesetzt und müssen auf einen positiven Bescheid im 2009 oder 2010 hoffen, so Swissolar.
33 MW Solarkapazität in der Schweiz
Im Jahr 2007 sind 525 neue Solaranlagen ans Netz gegangen. Die installierte Solarleistung stieg um 6,5 MW auf 33 MW. Insgesamt produzieren rd. 2.700 PV-Anlagen in der Schweiz Solarstrom.
Weitere Infos und Meldungen
swissgrid: Großansturm auf Kostendeckende Einspeisevergütung in der Schweiz
Ratgeber und Planungshilfen für PV-Anlagen
Solaranlagen von Conergy AG
Solar-Handwerker nach Postleitzahl suchen
Internationaler Newsticker
Stellenangebot: Trianel GmbH sucht Akquisiteur:in | Solar (m/w/d)
Veranstaltung: Hauptversammlung - Nordex SE
Weitere Infos und Firmen auf Solarbranche.de



Quelle: iwr/16.05.07/