07.07.2008, 10:27 Uhr

Fraunhofer ISE: europäischer Rekordwirkungsgrad für Solarzellen von 37,6 Prozent

Freiburg - Mit einem Wirkungsgrad von 37,6 Prozent haben Forscher des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme ISE Sonnenlicht in elektrischen Strom umgewandelt. Die Freiburger Wissenschaftler haben damit nach eigenen Angaben einen neuen Europarekord geschaffen. Das Ergebnis wurde auf der Basis so genannter Mehrfachsolarzellen aus III-V Halbleitern erzielt, das sind Solarzellen, die bislang hauptsächlich im Weltraum eingesetzt werden. Derzeit laufende Entwicklungen der Fraunhofer Forscher erlauben nun auch den kosteneffizienten Einsatz derartiger Solarzellen auf der Erde. Hierfür wird das Sonnenlicht bis zu 2000-fach auf eine nur wenige Quadratmillimeter große Mehrfachsolarzelle gebündelt. Die Konzentrator-Technologie verspricht schon in naher Zukunft die Kosten der Stromerzeugung aus Sonnenlicht deutlich zu senken, insbesondere in Ländern mit viel direkter Sonneneinstrahlung, teilte das Fraunhofer ISE mit.
Weitere Infos und Meldungen zum Thema Forschung
Koalition: Neue Schwerpunkte bei Biomasse-Forschung setzen
News aus dem Bereich Forschung und Entwicklung
Förderung und Wissenschaft der rationellen Energieanwendung vom TZWL
Planungs- und Kalkulationsleitfaden Photovoltaik
Stellenangebot: Netz Leipzig GmbH sucht Abteilungsleiter (m/w/d) Netzführung
Veranstaltung: Hauptversammlung - PNE WIND AG
Weitere Infos und Firmen auf Solarbranche.de



Quelle: iwr/07.06.2008/