16.01.2009, 15:51 Uhr

Energiesparen fängt früh an - Bestes Schulprojekt 2009 gesucht!

Berlin - ZDF.umwelt und die vom Bundesumweltministerium (BMU) geförderte Kampagne "Klima sucht Schutz" suchen bundesweit das beste Schülerprojekt, das Klimaschutz und Energiesparen innovativ und kreativ umsetzt. Bis zum 18. März 2009 können sich Schüler und Lehrer als Team oder einzeln bewerben. Eine Experten-Jury wählt anschließend zehn Finalisten aus, danach entscheidet das Publikum via Internetabstimmung, wer den Titel Energiesparmeister "Gold" nach Hause tragen darf. Auf die zehn Finalisten warten Geld- und Sachpreise von über 50.000 Euro.

Der Energiesparmeister-Wettbewerb findet nach BMU-Angaben bereits zum fünften Mal statt. Während er sich in den vergangenen Jahren hauptsächlich an Einzelpersonen richtete, liegt der Fokus in diesem Jahr auf aktuellen oder bereits abgeschlossenen Energiespar-Projekten an Schulen. Das Wettbewerbsportal www.energiesparmeister.de informiert neben den Wettbewerbdetails über bereits laufende Energiesparprojekte an Schulen und liefert Anregungen für den Start eines eigenen Projektes.

Der Startschuss für den Energiesparmeister-Wettbewerb fällt am Sonntag, dem 18. Januar, bei ZDF.umwelt um 13.15 Uhr. Die Schülerinnen und Schüler der Arbeitsgemeinschaft "Fifty-Fifty" der Realschule Weilheim in Bayern erhielten im vergangenen Jahr den Titel "Energiesparmeister Next Generation". Unter dem Motto "Sei ein Genie – Spar Energie!" senkten sie seit 2004 den Energieverbrauch der Schule um 20 Prozent.

Weitere Infos und Meldungen zum Thema Bauen und Energie


© IWR, 2009