04.05.2009, 16:26 Uhr

dena-Chef Kohler doch nicht zur neuen RWE Effizienzgesellschaft

Essen - Stephan Kohler, Chef der Deutschen Energie-Agentur (dena) und designierter Vorsitzender der Geschäftsführung der neuen RWE Effizienzgesellschaft, hat den Vorstand der RWE AG gebeten, ihn von seinen im Februar 2009 bei RWE eingegangenen Verpflichtungen zu entbinden. Kohler erklärte: "Ich möchte in der jetzigen, politisch wie wirtschaftlich schwierigen Situation und bei den anstehenden neuen Aufgaben in der dena weiter die Verantwortung übernehmen. Ferner bin ich von Mitgliedern des Aufsichtsrats der dena dringend gebeten worden, meinen Vertrag bei der dena zu erfüllen. Diesen Bitten konnte ich mich nicht verschließen. Andererseits bedauere ich es, die neue Aufgabe bei RWE nicht übernehmen zu können. RWE ist bei seinen Aktivitäten im Bereich Energieeffizienz auf einem sehr guten Weg. Ich werde mit der dena den Aufbau der neuen RWE-Effizienz-Gesellschaft gern unterstützen und stehe RWE hierfür auch beratend zur Verfügung."

Der Vorstandsvorsitzende der RWE AG, Dr. Jürgen Großmann, sagte: "Wir hatten uns auf die Zusammenarbeit mit Stephan Kohler gefreut. Neue Ideen brauchen Menschen, die quer denken und etwas bewegen wollen. Wir werden auch im Bereich Energieeffizienz vorweg gehen und neue Produkte auf den Markt bringen. Hierzu gehört neben dem Bereich Energieeffizienz auch unser Engagement zur E-Mobility. Die Gründung der neuen RWE Effizienzgesellschaft wird wie geplant zum 1. Juli 2009 erfolgen."

Weitere Meldungen und Informationen zum Thema

Neue Netzgebühr schwächt Stromsystem - dena-Studie zu Netznutzungsentgelten für Pumpspeicherwerke

Neue Förderprogramme für Energieeffizienz und Klimaschutz - Energieeffizientes Bauen wird leichter


© IWR, 2009