17.09.2010, 11:14 Uhr

BYD und RWE kooperieren bei Elektromobilität

Essen - Die BYD Europe B.V. im niederländischen Rotterdam, eine Tochtergesellschaft des chinesischen Batterie- und Autoherstellers BYD, will in den Bereichen Elektroautos und Ladevorrichtungen mit dem Essener Versorgungsunternehmen RWE zusammenarbeiten. 2011 soll der deutsche Markt mit einem gemeinsamen Flottenversuch betreten werden. 2012 sollen die Markttests in einigen ausgewählten europäischen Ländern beginnen, in denen nach Angaben von BYD die Regierungen klare Ziele für die Senkung von CO2-Emissionen haben.

Die Unternehmen haben sich auf Pauschalangebote für ihre europäischen Kunden verständigt, bestehend aus Elektroautos von BYD sowie Schnellladesäulen und Ökostrom von RWE. Das Plug-in Hybridfahrzeug F3DM, das erste für die Kooperation ausgewählte Serienmodell, wird bereits seit März 2010 an Endkunden in China vertrieben. Bei ausschließlichem Betrieb mit Strom hat es nach Unternehmens-Angaben eine Reichweite von 60-100 km, je nach den verschiedenen Fahrbedingungen. Das zweite Modell, der e6 hingegen ist ein reines Elektrofahrzeug mit einer Batteriereichweite von rund 300 km.

Nach Schätzungen von RWE werden bis 2015 mehr als 300.000 reine Elektroautos und Plug-in Hybridfahrzeuge auf den Straßen europäischer Städte und Ballungsgebiete zu finden sein.

Weitere Informationen und Meldungen zum Thema Elektromobilität


© IWR, 2010