12.04.2011, 14:32 Uhr

DLR bringt Brennstoffzellen-Flugzeug an den Start

Köln – Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) schickt mit der Antares DLR-H2 das weltweit erste pilotengesteuerte, mit Brennstoffzellen startfähige Flugzeug an den Start des Berblinger Flugwettbewerbs 2011. Das Flugzeug soll auf dem Rundflug zwischen Friedrichshafen und Ulm neue Maßstäbe in Umweltfreundlichkeit, Flugdauer und Reichweite setzen. Der beim Stuttgarter DLR-Institut für Technische Thermodynamik in Zusammenarbeit mit der rheinland-pfälzischen Firma Lange Aviation entwickelte einsitzige Motorsegler kann DLR-Angaben zufolge mit Brennstoffzelle oder Batterie oder im Hybridbetrieb (mit Brennstoffzelle und Batterie) fliegen.

Die Antares DLR-H2 habe eine Reichweite von 750 Kilometern bei fünf Stunden Flugzeit. Um die Brennstoffzelle, den notwendigen Wasserstoff und das Batteriesystem an Bord zu bringen, seien zwei zusätzliche Außenlastbehälter unter den dafür verstärkten Tragflächen angebracht worden. Der Antrieb mit Brennstoffzelle erlaube eine Höchstgeschwindigkeit von 176 Stundenkilometern.


© IWR, 2011