13.04.2011, 17:51 Uhr

Phoenix Solar errichtet 12 MW-PV-Großanlage in Frankreich

Sulzemoos - Die Phoenix Solar AG hat einen Vertrag über die schlüsselfertige Errichtung eines Solarparks mit einer Spitzenleistung von 12 MW in Frankreich unterzeichnet. Für die Umsetzung wurde die Phoenix Solar AG von einem Joint Venture aus dem geschlossenen Fonds InfraClass Energie 5 der KGAL und der französischen CRYO SARL beauftragt. Für Phoenix Solar ist es nach eigener Aussage das bisher größte Solarkraftwerk außerhalb Deutschlands.

Der Solarpark wird in Le Castellet im Département Var, etwa 40 Kilometer südöstlich von Marseille, errichtet. Die Fläche von 25 Hektar befindet sich in einer der einstrahlungsstärksten Regionen Frankreichs, so Phoenix Solar. Nach der Fertigstellung bestehe die 12 MW-Anlage aus knapp 150.000 Modulen des Herstellers First Solar. Die Phoenix Solar AG wird als Generalunternehmer für Planung, Lieferung und Bau des Solarparks verantwortlich sein. Der Baubeginn ist bereits erfolgt und soll bis Ende August abgeschlossen sein. Anschließend übernimmt Phoenix Solar die Wartung und Betriebsführung der Anlage. Aufgrund der frühzeitigen Sicherung aller benötigten Genehmigungen werde der eingespeiste Strom vom Energieversorger EDF noch mit der Einspeisevergütung aus dem Jahr 2009 vergütet.

Weitere Meldungen und Informationen zum Thema

Phoenix Solar baut 1,7 MW PV-Kraftwerk in Frankreich


© IWR, 2011