18.04.2011, 16:31 Uhr

Schmack Biogas erhält Patent auf katalytische Bakterien

Schwandorf - Der zur Viessmann Gruppe gehörende Hersteller von Biogas-Systemlösungen Schmack Biogas hat Fortschritte bei der Optimierung des mikrobiologischen Systems erzielt. Der Forschungsabteilung ist es nach Angaben des Unternehmens gelungen, spezielle Bakterien zu isolieren und in großen Mengen zu züchten, mit denen die Biogasgewinnung beschleunigt werden kann. Durch Zugabe dieser Bakterien ließen sich bei Biogasanlagen die Raumbelastung und die Gasausbeute der eingesetzten Substrate deutlich steigern. Diese Effekte wurden nicht nur hausinternen Versuchsfermentern nachgewiesen, auch eine Übertragung in die Praxis an landwirtschaftlichen Biogasanlagen sei mehrfach erfolgreich durchgeführt worden, so Schmack. Dabei sei eine Raumbelastung von bis zu 7 kg oTS/m3*d erreicht worden und der spezifische Gasertrag aus den Einsatzstoffen habe um bis zu zwanzig Prozent erhöht werden können. Herkömmliche Anlagen werden nach Unternehmensangaben normalerweise mit einer Raumbelastung von 3 bis 4 kg oTS/m3*d betrieben. Für die unter dem Produktnamen METHANOS geführten Hochleistungsbakterien wurde jetzt das europäische Patent erteilt.

Weitere Infos und Meldungen zum Thema

Insolvenzverwalter Dr. Hubert Ampferl nimmt Kaufangebot der Viessmann Gruppe für Schmack Biogas an


© IWR, 2011