19.04.2011, 17:29 Uhr

Frankfurt School startet Regenerativ-Studiengang in Hamburg

Frankfurt am Main - Die Frankfurt School of Finance & Management hat den neuen Studiengang „Renewable Energy Finance“ eingerichtet. Mit dem Zertifikatsstudiengang will die private Hochschule auf die Herausforderungen in dem Bereich Projektfinanzierung erneuerbarer Energien vorbereiten. Das Programm richtet sich an Professionals in Banken, bei Fonds oder Unternehmen der Regenerativen Energiewirtschaft. Das einjährige Studium könne parallel zu einer Vollzeittätigkeit absolviert werden und wird im Hamburger Studienzentrum der Frankfurt School angeboten.

Der Studiengang gliedert sich in fünf Module. Zunächst sollen Grundlagen in Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Bankbetriebslehre und Recht gelegt werden. Dann werden die unterschiedlichen Formen erneuerbarer Energien, die politischen, rechtlichen und umweltrechlichten Rahmenbedingungen sowie Programme zur Förderung von Erneuerbaren Energien vorgestellt. Im Mittelpunkt des Studiengangs sollen dann die technischen Grundlagen stehen, welche die Projektierung und die Finanzierung von Projekten im Bereich erneuerbarer Energien tangieren. Auch Kapitalmarktlösungen für EE-Projekte und EE-Unternehmen sollen diskutiert werden.

Die Studierenden können nach Angaben der Frankfurt School von dem Know-how von etwa 40 Experten aus Wissenschaft und Forschung, aus Banken und EE-Unternehmen sowie Energieversorgungsunternehmen und Rechtsanwaltskanzleien profitieren. Der Studiengang startet im September 2011.

Neuer Diplomstudiengang "Regenerative Energiesysteme" startet in Dresden


© IWR, 2011