27.04.2011, 15:48 Uhr

Umfrage: Mehrheit würde bis zu 10 Euro mehr für atomfreien Strom zahlen

Hamburg - Nach einer Umfrage des Hamburger Magazin stern wollen sich die meisten Bundesbürger den Ausstieg aus der Atomenergie monatlich nicht mehr als zehn Euro kosten lassen. Gefragt wurde, wie hoch die Bereitschaft der Deutschen ist, für atomfreien Strom zusätzlich zu zahlen. 60 Prozent nannten einen Betrag bis zu höchstens zehn Euro im Monat. 20 Prozent wären bereit, monatlich bis zu 30 Euro mehr für Strom zu zahlen, wenn er nicht mehr aus Atomkraft stammt. Sechs Prozent hielten eine Steigerung um monatlich bis zu 50 Euro für akzeptabel. Ein Prozent der Bevölkerung würde für die angestrebte Energiewende sogar Mehrkosten von bis zu 100 Euro in Kauf nehmen. 13 Prozent antworteten mit "weiß nicht", "gar nichts" oder "mehr als 100 Euro".

Anfang April ergab eine bundesweite repräsentative Telefonumfrage des Meinungsforschungsinstituts Infratest dimap für den "ARD-DeutschlandTrend", dass die Deutschen mehrheitlich einen schnellen Atomausstieg befürworten würden, auch wenn die Strompreise dadurch stärker stiegen. Jeweils rund 43 Prozent der Befragten sprachen sich dabei für einen Ausstieg vor 2020 oder einen Ausstieg um das Jahr 2020 aus.

Weitere Meldungen und Infos zum Thema

Deutsche fordern Atomausstieg trotz möglicher Strompreis-Steigerungen

Tschernobyl-Unfall 1986: Krise und regenerativer Aufbruch


© IWR, 2011