15.08.2011, 17:03 Uhr

ARCHEA Biogas gründet Gesellschaft in Kroatien

Waalre, Niederlande - Die ARCHEA Biogas N.V., ein Komplettanbieter von Biogasanlagen, hat über die Tochtergesellschaft ARCHEA Biogastechnologie GmbH zusammen mit der Firma Appletree Management Luxemburg die ARCHEA Biogas d.o.o. in Kroatien gegründet. Der Firmensitz befindet sich in der Kroatiens Hauptstadt Zagrab. Die ARCHEA Biogastechnologie GmbH hält 51 Prozent der Anteile an der neuen Gesellschaft und übernimmt den technischen Part des Unternehmens.

Attraktive Einspeisevergütung in Kroatien

Als Gründe für das gesteigerte Engagement der ARCHEA Biogastechnologie GmbH in Kroatien gab Vorstandsmitglied Oliver Nacke die besonders hohe Einspeisevergütung von derzeit 19 Cent/ kWh sowie die hohe Ertragslage von Substraten aufgrund der günstigen klimatischen Bedingungen Kroatiens an. Es wurden bereits für einige aktuelle Projekte Vorverträge abgeschlossen. Kroatien soll nach Firmenangaben künftig nach Italien der zweitinteressanteste Biogasmarkt in Europa werden. Die ARCHEA Biogastechnologie expandierte im vergangenen Jahr bereits nach Italien und Brasilien und möchte nun auch den kroatischen Markt erschließen.

Biogas:


© IWR, 2011