06.02.2012, 15:42 Uhr

BEE: Erneuerbare sparen 11 Mrd. Euro Energieimporte

Berlin - Nach Berechnungen des Bundesverbandes Erneuerbare Energie (BEE) haben regenerative Energien im Jahr 2011 Brennstoffimporte in Höhe von 11 Mrd. Euro ersetzt und mehr als 9 Mrd. Euro externe Kosten vermieden. Insgesamt stieg der Anteil der Erneuerbaren am Endenergieverbrauch im letzten Jahr in Deutschland auf 11,9 Prozent (2010: 11,0 Prozent), was einer Einsparung von 127 Millionen Tonnen Kohlendioxid entspricht. „Diese beeindruckenden Zahlen belegen einmal mehr die Bedeutung Erneuerbarer Energien für den Klimaschutz und die zunehmende Unabhängigkeit von Energieimporten“, stellt BEE-Präsident Dietmar Schütz zusammenfassend fest.

EE-Stromanteil steigt, regenerative Wärme und Treibstoffe rückläufig

Im Strombereich stieg der Anteil der Erneuerbaren im letzten Jahr um rund 4 Prozent auf 20,1 Prozent und fiel im Wärmesektor auf 9,4 Prozent (2010: 9,6 Prozent). Ebenso sank der Anteil Erneuerbarer Energien am Kraftstoffverbrauch im vergangenen Jahr auf 5,5 Prozent (2010: 5,8 Prozent). Führend bei der Stromerzeugung aus regenerativen Quellen war im letzten Jahr erneut die Windenergie gefolgt von der Wasserkraft und der Photovoltaik. Der Rückgang bei der regenerativen Wärmeerzeugung ist im Wesentlichen auf die milden Witterungsbedingungen im letzten Jahr zurückzuführen. Problematisch sei die Lage im Kraftstoffsektor. Laut Schütz ist der Rückgang in diesem Bereich vor allem dem Absatzeinbruch bei reinem Biodiesel und reinen Pflanzenölen zurückzuführen.


© IWR, 2012