22.03.2012, 15:27 Uhr

Scheuten Solar produziert wieder

Essen/Gelsenkirchen - Der Gelsenkirchener Hersteller von Solarmodulen, Scheuten Solar, produziert wieder. "Wir haben seit meiner Bestellung zum vorläufigen Insolvenzverwalter im Stile eines Start-Up Unternehmens Aufträge und Material akquiriert und nunmehr ein wirtschaftlich profitables Auftragsvolumen erreicht. Die Produktion der Solarmodule haben wir zunächst für eine Woche wieder aufgenommen", erklärte Steffen Reusch, den das Amtsgericht Essen am Ende Februar 2012 zum vorläufigen Insolvenzverwalter der deutsche Scheuten Solar Gesellschaften bestellt hatte.

Den Markt von Qualität und Termintreue überzeugen

Bislang seien Vertrieb, Einkauf und weitere wesentlichen Funktionen für einen laufenden Geschäftsbetrieb von den Niederlanden aus gesteuert worden. Da die niederländische Muttergesellschaft selbst Insolvenzantrag gestellt habe, mussten vorläufige Insolvenzverwaltung und die Belegschaft in den vergangenen Wochen in engagierten Gesprächen mit Kunden und Lieferanten erst die Voraussetzungen für die weitere Produktion in Gelsenkirchen schaffen, so Reusch weiter. "Mit dem Anfahren der Produktion wollen wir die Basis für weitere Sanierungsschritte legen", so Reusch. "Wir müssen den Markt nun kurzfristig davon überzeugen, dass Scheuten Solar in der gewohnten Qualität und Termintreue liefert. Dann können wir den Geschäftsbetrieb mittelfristig aufrecht erhalten und weiteres Investoreninteresse wecken."


© IWR, 2012