26.03.2012, 08:25 Uhr

Woche 12/2012: RENIXX gibt deutlich nach - Waferproduzenten REC und LDK Solar am Indexende

Münster - Der RENIXX taucht immer weiter ab. In der vergangenen Woche ist das regenerative Börsenbarometer um 4,74 Prozent (-11,77 Punkte) gefallen, Schlusskurs 236,34 Punkte. Der RENIXX ist damit nur noch etwa acht Punkte vom Allzeittief im Dezember 2011 bei 228 Punkten entfernt. Insbesondere von der Entscheidung der US-Handelsbehörde zu den Antisubventionszöllen für Solarprodukte aus China konnten weder die US-Hersteller noch die chinesischen PV-Produzenten profitieren.

REC schließt Fabrik, LDK kassiert Prognose

Die Aktien der Wafer-Produzenten REC aus Norwegen und LDK Solar aus China sind eingebrochen. REC wird die 300 MW-Wafer-Fabrik im norwegischen Glomfjord endgültig schließen und LDK Solar hatte zu Beginn der letzten Woche die Prognose für das vierte Quartal 2011 angepasst. Zwar konnte die Aktie von LDK Solar zunächst zulegen, da die Prognose auch ein hohes Wachstum für das laufende Jahr 2012 beinhaltet, doch im weiteren Wochenverlauf knickte das Wertpapier ein. Mit Zoltek, Goldwind und Gamesa folgen drei Windenergie-Aktien auf der Verliererliste.

SMA gefragt

An der Spitze der RENIXX-Gewinnerliste landete mit deutlichem Abstand die Aktie des hessischen Wechselrichter-Produzenten SMA. Mit Cropenergies und Nordex zählen zwei weitere deutsche Titel zum Aktien-Trio im RENIXX, das in der letzten Woche Kursgewinne erzielen konnte. Allerdings waren die Zuwächse bei SMA signifikant größer. Die Analysten der WestLB hatten die SMA-Aktie von "neutral" auf "add" hochgestuft. Wegen überraschend hoher Auslieferungen deutscher Solaranlagen im ersten Halbjahr habe man die Gewinnerwartungen für 2012 deutlich erhöht, so die Analysten zur Begründung. In dieser Woche findet die Bilanzpresse-Konferenz von SMA statt.

Neue Woche: RENIXX leichter

Zum Auftakt der neuen Handelswoche gibt der RENIXX weiter nach. Bislang fällt der Index heute Morgen um 0,2 Prozent. China Ming Yang und China Longyuan fallen dabei zurück. Fester tendieren Vestas und REC.

Finanzen sowie zum Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX World (ISIN: DE000RENX014/WKN: RENX01):

RENIXX World: Aktienindex für erneuerbare Energien, Online-Kurse und Charts, Börsen-Stammdaten, Original-Pressemeldungen, Kursverlauf ab 2002


© IWR, 2012