11.05.2012, 08:16 Uhr

TenneT beginnt mit Bauarbeiten für DolWin1

Bayreuth – Der Übertragungsnetzbetreiber TenneT startet mit den Arbeiten zur Verlegung des Landkabels für den Offshore-Netzanschluss DolWin1. Mit dem Projekt sollen drei Offshore-Windparks an das Festland angeschlossen werden. Die Übertragungskapazität von DolWind1 liegt bei 800 Megawatt (MW). Insgesamt hat das Unternehmen bisher neun Offshore-Netzanbindungsprojekte beauftragt. Seit 2010 seien dafür bereits Investitionen von rund 5,5 Milliarden Euro ausgelöst worden, so TenneT.

Naturschutzfachliche und geotechnische Baubegleitung

Für DolWin 1 werden nun an Land auf rund 90 Kilometern, vom Anlandungspunkt Hilgenriedersel bis zur Konverterstation in Dörpen, Kabel verlegt. Tennet hat eine naturschutzfachliche und eine geotechnische Baubegleitung beauftragt, um eine umweltfreundliche Umsetzung zu gewährleisten. Bei dem verlegten Kabel handelt es sich um ein 320-Kilovolt-Hochspannungs-Gleichstromkabel mit einem Durchmesser von etwa elf Zentimetern. Der rund 75 Kilometer vor der Küste Niedersachsens produzierte Windstrom wird zunächst als Drehstrom auf eine Offshore-Konverterplattform geleitet und dort in Gleichstrom umgewandelt. Dieser Gleichstrom wird dann über die insgesamt 165 Kilometer bis zur Konverterstation in Dörpen transportiert, wo dann die Einspeisung in das Höchstspannungsnetz erfolgt.

BARD chartert weiteres Offshore-Errichterschiff


© IWR, 2012