21.05.2012, 08:40 Uhr

Woche 20/2012: RENIXX World verliert über zehn Prozent - GT Advanced Technologies und chinesische Solartitel sehr schwach

Münster - Der Abwärtstrend im globalen Aktienindex der Regenerativen Energiewirtschaft RENIXX World hat sich in der vergangenen Woche beschleunigt. Das Börsenbarometer hat um 10,3 Prozent (-20,03 Punkte) nachgegeben und bei 174,79 Punkten ein neues Allzeittief markiert. An allen Handelstagen machte der Index dabei Verluste. Besonders kräftig ging es am Mittwoch (-2,9 Prozent) sowie am Freitag (-3,7 Prozent) bergab. Neben den branchenspezifischen Meldungen und Quartalszahlen hat die zunehmende Unsicherheit über den Verbleib Griechenlands in der Eurozone die Kurse an den Aktienmärkten beeinträchtigt.

GT Advanced Technologies brechen ein

Größter Wochenverlierer im RENIXX ist die Aktie des amerikanischen PV-Ausrüsters GT Advanced Technologies. Das Unternehmen hatte die Zahlen für das Schlussquartal des Geschäftsjahres 2012 (April 2011 bis März 2012) vorgelegt. Umsatz (354 Mio. US-Dollar) und Nettogewinn (79 Mio. US-Dollar) konnte GT Advanced Technologies gegenüber dem Vorjahreszeitraum steigern. Medienberichten zufolge sei der Kursabfall mit dem enttäuschenden Ausblick zu erklären. CEO Tom Gutierrez sprach von einer Verlangsamung des Solarsektors. Weitere Verlierer dieser Woche sind Yingli, China Longyuan und EDP Renovaveis. Neben Yingli haben mit JA Solar, Trina Solar und Suntech Power weitere chinesische Photovoltaik-Hersteller kräftig nachgegeben. Die Titel stehen unter dem Einfluss der Entscheidung des US-Handelsministeriums (Department of Commerce), Antidumpingzölle über importierte Solarprodukte aus China zu verhängen. So werden Produkte des PV-Herstellers Yingli z.B. mit rund 31 Prozent belastet.

SunPower profitieren

Für SunPower bedeutet die Entscheidung über diese Antidumpingzölle einen Wettbewerbsvorteil im US-Markt. Auch die Aktien von First Solar (USA) und SolarWorld (Deutschland), deren US-Tochter die Anti-Dumping-Beschwerde initiiert hatte, konnten nach dem Bekanntwerden der Entscheidung deutlich zulegen, doch auf Wochensicht steht sowohl bei First Solar als auch bei SolarWorld ein Kursminus zu Buche. Besser schnitten STR Holdings und Suzlon ab.

Neue Handelswoche beginnt mit weiteren Verlusten

Auch in dieser Woche startet der RENIXX mit Verlusten. Bislang gibt das Börsenbarometer etwa 1,1 Prozent nach. Am Indexende rangiert dabei Trina Solar. Auch SunPower und GT Advanced Technologies geben deutlich nach.

Finanzen und zum Aktienindex RENIXX World (ISIN: DE000RENX014/WKN: RENX01):

RENIXX online: Kurse und Charts, Börsen-Stammdaten, Original-Pressemeldungen, Kursverlauf ab 2002 etc.


© IWR, 2012