26.06.2012, 09:22 Uhr

Elektromobilität: Fahrzeuge künftig zehn Jahre steuerfrei

Berlin/Essen – Die Bundesregierung will die Steuerbefreiung für Elektroautos von fünf auf zehn Jahre erhöhen. Dies soll für alle Fahrzeuge gelten, die zwischen dem 18. Mai 2011 und dem 31. Dezember 2015 als zugelassenen gelten. Dies geht aus dem von der Bundesregierung eingebrachten Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Versicherungsteuergesetzes und des Kraftfahrzeugsteuergesetzes hervor. Fahrzeuge die zwischen dem 1. Januar 2016 und dem 31. Dezember 2020 zugelassen werden, sollen wie bisher für fünf Jahre von der Steuer befreit werden.

Bundesregierung wählt „Leuchtturm der Elektromobilität“

Unterdessen hat die Bundesregierung das Dortmunder Forschungsprojekt „metropol-E“ als „Leuchtturm der Elektromobilität“ ausgewählt. Das Projekt erprobt den großflächigen Einsatz von Elektrofahrzeugen in der Metropolregion Ruhr. „Wir freuen uns über diese Auszeichnung. Wir sind auf einem guten Weg, intelligente Anwendungs- und Ladeinfrastrukturkonzepte in Dortmund auszubauen“, sagt Projektleiter Claus Fest von der RWE Effizienz.

Das Konsortium „metropol-E“ besteht neben der RWE Effizienz aus der Stadt Dortmund, der PTV AG, der TU Dortmund, der TU Berlin sowie der Ewald Consulting GmbH. Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) fördert das Projekt mit rd. 4,5 Mio. Euro. „metropol-E“ ist auf zwei Jahre bis Ende 2013 angelegt.

Weitere Meldungen und Informationen zum Thema:


© IWR, 2012