30.07.2012, 08:09 Uhr

Woche 30/2012: RENIXX weiter im Rückwärtsgang – Solar World und SMA profitieren von Anti-Dumping Klage

Münster - Der internationale Aktienindex für regenerative Energien RENIXX World hat auch in dieser Woche seinen Abwärtstrend weiter fortgesetzt, seit Donnerstag deutet sich allerdings eine leichte Erholung an. Nur wenige Unternehmen verbuchen Kursgewinne. Auf Wochensicht gibt das regenerative Börsenbarometer um 4,7 Prozent (-7,5 Punkte) auf 152,1 Punkte nach und liegt damit über dem Wochentiefststand von 149,3 Punkten.

China High Speed, Yingli und ACS am Indexende

Größter Verlierer in dieser Woche ist der chinesische Getriebehersteller für Windenenergieanlagen China High Speed. Starke Kursverluste im zweistelligen Prozentbereich verbuchen vor allem auch chinesische Solarunternehmen in Folge der Anti-Dumping-Klage, die der deutsche PV-Konzern SolarWorld jetzt bei der EU eingereicht hat. Die chinesischen PV-Hersteller Yingli Green, Suntech Power und Trina Solar haben vor diesem Hintergrund die chinesische Regierung dazu aufgerufen, Spitzengespräche mit der EU aufzunehmen, um die Einleitung der drohenden Untersuchung zu verhindern. Am stärksten fällt die Aktie von Yingli. In den Vereinigten Staaten führen kritische Einschätzungen zur Zukunft der Erneuerbaren Energien Branche zu Verlusten beim amerikanischen Windenergie-Zulieferer und –Dienstleister. Analysten bewerten das Marktumfeld für regenerative Energien in 2012 als schwierig. Gründe seien die weltwirtschaftlichen Unsicherheiten infolge der Eurokrise sowie deutlich fallende Gaspreise. Gas sei eine günstige und umweltfreundliche Alternative zu fossilen Brennstoffen.

Solar World und SMA Solar profitieren von Anti-Dumping-Klage

Zu den wenigen Gewinnern des RENIXX gehören in dieser Woche zwei Unternehmen, die gute Quartalszahlen vorlegen konnten. Gewinner der Woche war die Aktie des US-amerikanischen Wechselrichter-Produzenten Power One klettert. Das Unternehmen konnte seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal um 23,5 Prozent auf 321,52 Mio. USD steigern. Als weiteres RENIXX Unternehmen legte der chinesische PV-Ausrüster Apollo Solar seine Quartalszahlen vor. Das Unternehmen verbucht für das im Juni 2012 abgeschlossene Quartal einen Ertrag von mehr als 1,2 Mrd. Hong Kong Dollar (etwa 127 Mio. Euro) und einen Nettogewinn von mehr als 600 Mio. HK$ (ca. 63 Mio. EuroZu den weiteren Gewinnern im RENIXX zählen die deutschen Solarunternehmen SolarWorld und SMA Solar. Beide profitieren von den Schritten, die nun gegen die chinesischen Dumping-Preise in der PV-Branche unternommen werden sollen.

RENIXX online: Kurse & Charts, Börsen-Stammdaten und Kursverlauf ab 2002


© IWR, 2012