06.08.2012, 15:44 Uhr

Bundesministerien ziehen Bilanz bei Energie-Forschung

Berlin – Die beteiligten Bundesministerien haben eine vorläufige Bilanz ihres vor einem Jahr aufgelegten 6. Energieforschungsprogramms "Forschung für eine umweltschonende, zuverlässige und bezahlbare Energieversorgung" gezogen. Das Programm der Ministerien für Wirtschaft und Technologie (BMWi), für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU), für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) sowie für Bildung und Forschung (BMBF) zielt in erster Linie auf die Stärkung der technologischen Grundlagen zur Energiewende ab. Im Zeitraum zwischen 2011 und 2014 betragen die Fördermittel für das Programm rd. 3,5 Mrd. Euro.

Fördervolumen bei 550 Mio. Euro im letzten Jahr

In den vergangenen 12 Monaten wurden über 900 Forschungsprojekte mit einem Fördervolumen von rd. 550 Mio. Euro im Bereich Erneuerbare Energien und Energieeffizienz im Rahmen des Forschungsprogramms initiiert. Weitere 215 Mio. Euro seien aus privatwirtschaftlichen Mitteln beigesteuert worden. Ein wichtiges Forschungsgebiet ist das der Energiespeicher. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 60 Projekte bewilligt, bei einem Fördervolumen von 200 Mio. Euro. Derzeit wird eine weitere Förderinitiative für den Bereich Netze vorbereitet.

Weitere Meldungen und Informationen zum Thema:


© IWR, 2012