27.08.2012, 16:11 Uhr

BHKW-Markt: 2G steigert im 1. Halbjahr Umsatz und EBIT

Heek - Die auf dezentrale Energieversorgung spezialisierte 2G Energy AG hat ihren Umsatz im ersten Halbjahr 2012 gegenüber dem Vorjahr von 34,2 Mio. Euro auf 50,3 Mio. Euro gesteigert. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verbesserte sich im gleichen Zeitraum von 1,7 Mio. Euro auf rund 2,8 Mio. Euro. Damit sei das Unternehmen seinem Ziel, einer unterjährigen Glättung des Geschäftsverlaufs, näher gekommen. In den Vorjahren war die Auslastung der Produktionskapazitäten im vierten Quartal immer besonders hoch gewesen.

Biogas-Markt schwach - Fokus auf Erdgas-Anlagen und Ausland

Aktuell beläuft sich der Auftragsbestand nach Unternehmensangaben auf 79 Mio. Euro. Wie erwartet sei im laufenden Jahr die nationale Nachfrage nach Blockheizkraftwerken (BHKW) für Biogasanwendungen spürbar zurück gegangen. Dieser Entwicklung habe die 2G jedoch durch den bewussten Ausbau des Vertriebs von Erdgasanlagen und eine starke Positionierung auf wichtigen Auslandsmärkten entgegenwirken können. Die Hälfte des aktuellen Auftragsbestandes entfalle bereits auf Bestellungen aus dem Ausland.

Erste Dividendenzahlung

Die Hauptversammlung der 2G wird am morgigen Dienstag nach Unternehmensangaben unter anderem die erste Dividendenzahlung beschließen. Vorgeschlagen werde für das Geschäftsjahr 2011 eine Dividende von 0,37 Euro je Aktie. Vorstand und Aufsichtsrat möchten die Aktionäre so direkt am Unternehmenserfolg teilhaben lassen. Damit solle der erste Schritt zu einer langfristig angelegten Dividendenpolitik gelegt und zugleich das künftige organische Wachstum des Unternehmens gesichert werden.

Absatzzahlen sollen auch 2013 weiter steigen

Für das laufende Geschäftsjahr 2012 gehe der Vorstand unverändert von Umsatzerlösen leicht unter dem Rekordniveau des Vorjahres aus. Um die Absatzzahlen ab dem Geschäftsjahr 2013 weiter steigern zu können, wurden laut 2G vielfältige Maßnahmen im Bereich der Vertriebsaktivitäten, der Einführung neuer Produkte sowie der Internationalisierung unternommen. Besonders in den amerikanischen Gesellschaften seien Erfolge zu verzeichnen. Jüngstes Standbein sei hier die 2G Manufacturing Inc. mit Sitz in St. Augustine, Florida. Damit verfüge die 2G über die erste eigene ausländische Produktionsstätte, um für den amerikanischen Kontinent direkt produzieren zu können. Die Produktion der ersten 2G-Anlagen „Made in USA“ sei bereits in vollem Gange und auch aus anderen aussichtsreichen Auslandsmärkten Osteuropas und Asiens werden weitere Vertriebserfolge vermeldet.

2G übertrifft 2011 Umsatzziel, EBIT-Marge bei 11 bis 12%


© IWR, 2012