29.08.2012, 11:53 Uhr

SolarWorld AG verleiht erstmals PV-Technologie-Preis

Bonn - Um Leistungen bei der Weiterentwicklung von Solartechnik zu würdigen, hat die SolarWorld AG erstmals einen Preis an seine Zulieferfirmen vergeben. Ausgezeichnet wurden die Firmen Kostal Solar Electric aus Deutschland, 3M aus den USA und Gigasolar aus Taiwan in den Kategorien Nachhaltigkeit, Leistung und Technologie. Die Verleihung fand im Rahmen eines internationalen Lieferanten-Symposiums in Freiberg statt, wo sich der größte Produktionsstandort von SolarWorld befindet.

Ehrung soll in Zukunft jährlich stattfinden

"Mit dem Preis ehren wir Unternehmen, die uns in der Produktion in Deutschland und den USA in besonderem Maße darin unterstützt haben, unserer Vision von sauberem Strom für alle ein Stück näherzukommen", erklärt Dr.-Ing. E. h. Frank Asbeck, Vorstandsvorsitzender der SolarWorld AG. Die Preisträger seien aus insgesamt zehn Nominierten ausgewählt worden. Auch in Zukunft wolle das Unternehmen die Auszeichnung nach eigenen Angaben jährlich unter seinen etwa 3.000 Zulieferfirmen vergeben.

Kostal Solar Electric erhält Preis für neue Speichertechnologie

Die Firma Kostal Solar Electric erhielt die Auszeichnung in der Kategorie Technologie unter anderem für die gemeinsame Entwicklung eines sogenannten Speicherwechselrichters. Dieses Gerät, das SolarWorld unter dem Namen SunPac K vermarktet, erleichtere die Nutzung und Speicherung von Solarstrom vom eigenen Hausdach im Privathaushalt. Für herausragende Leistungen im Bereich Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit zeichnete SolarWorld die Renewable Energy Division des US-amerikanischen Unternehmens 3M aus, das Rückseitenfolien und andere Materialien für Solarstrommodule herstellt. Besondere Anerkennung gab es hier für den eindrucksvollen Nachhaltigkeitsbericht, so SolarWorld. In der Kategorie Leistung ehrte SolarWorld den taiwanesischen Pastenhersteller Gigasolar Materials Corporation für seine exzellenten Leistungen bei der Logistik und Qualität der Produkte.


© IWR, 2012