30.08.2012, 11:18 Uhr

EnviTec Biogas: Auslandsgeschäft boomt, EBIT ausgeglichen, Prognose bestätigt

Lohne – Die EnviTec Biogas AG konnte ihren Umsatz im zweiten Quartal 2012 im Vergleich Vorquartal steigern und erreicht ein annähernd ausgeglichenes operatives Ergebnis. Damit sieht sich das auf den Bau und Betrieb von Biogasanlagen spezialisierte Unternehmen in seiner Prognose für 2012 bestätigt. EnviTec reagierte durch den Ausbau des Eigenbetriebs und eine verstärkte Fokussierung auf das Auslandsgeschäft auf sinkende Aufträge aus Deutschland.

Wachsendes Auslandsgeschäft: Italien und Tschechien vorne

Den Konzernumsatz konnte EnviTec gegenüber den ersten drei Monaten von 39,5 Mio. Euro um 9,6 Prozent auf 43,3 Mio. Euro steigern. Dazu habe insbesondere das starke Auslandsgeschäft beigetragen: Mit 19,8 Mio. Euro zwischen April und Juni sei der Umsatz mit internationalen Kunden um 90 Prozent höher als im ersten Quartal 2012 gewesen. Dabei sei Italien der Wachstumsmotor, aber auch Tschechien entwickle sich erfreulich. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren es 94,5 Mio. Euro. Nach einem EBIT von -1,7 Mio. Euro in den ersten drei Monaten wurde im zweiten Quartal mit -0,1 Mio. Euro ein annähend ausgeglichenes EBIT erzielt. Im gesamten ersten Halbjahr lag das EBIT damit bei -1,8 Mio. Euro im Vergleich zu 2,1 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2011.

2. Halbjahr: EnviTec erwartet zusätzliche Aufträge aus Deutschland

Im zweiten Quartal hat EnviTec nach Unternehmensangaben Aufträge im Wert von 45,6 Mio. Euro erhalten. Davon stammten rund 36,2 Mio. Euro beziehungsweise 79 Prozent von internationalen Kunden. In Deutschland ist die Nachfrage weiterhin zurückhaltend, im Vergleich zum Jahresanfang sei jedoch ein wachsendes Interesse zu spüren. Daher erwarte EnviTec, in den kommenden Monaten weitere Orders von deutschen Kunden. Zum Quartalsende verfügte das Unternehmen über Aufträge mit einem Volumen von 182,2 Mio. Euro. Davon stammten 106,8 Mio. Euro (58,6 Prozent) von internationalen Kunden. Im Vorjahreszeitraum waren es 121,7 Mio. Euro von denen 39,6 Prozent von ausländischen Kunden stammten.

Prognose für 2012 bestätigt

"Das starke Auslandsgeschäft und der Ausbau des Eigenbetriebs sollten dafür sorgen, dass sich die positive Umsatz- und Ertragsentwicklung im weiteren Jahresverlauf fortsetzt", erklärt Finanzvorstand Jörg Fischer. Ende Juni 2012 hatte EnviTec nach eigenen Angaben im Eigenbetrieb Anlagen mit einer elektrischen Leistung von 44,9 Megawatt am Netz und damit 20,4 MW mehr als im Vorjahr. Weitere 7,5 MW befanden sich zum Halbjahresende im Bau. Bis zum Jahresende sollen mindestens 52 MW am Netz sein.

Aufgrund der Entwicklung im zweiten Quartal bestätigt EnviTec Biogas die Prognose für das Gesamtjahr: 2012 werde ein Übergangsjahr für das Unternehmen und die gesamte deutsche Biogasbranche, die sich an die neuen gesetzlichen Rahmenbedingungen anpasse, sein. Nach dem Ausnahmejahr 2011 sei der Wandel des deutschen Marktes voll im Gange und werde zu einem deutlichen Umsatzrückgang von EnviTec im Anlagenbau in Deutschland führen.

Aufgrund des wachsenden Auslandsgeschäft und steigender Erträge in den Segmente Eigenbetrieb und Service hofft EnviTec trotz des Umsatzrückgangs auf ein deutlich positives operatives Ergebnis für das Gesamtjahr 2012.

EnviTec: Über 55 MW in der EEG-Direktvermarktung


© IWR, 2012