06.09.2012, 08:18 Uhr

Sanierung bei Centrotherm: Michael Glatt Maschinenbau GmbH ist verkauft

Blaubeuren - Die centrotherm photovoltaics AG setzt einen weiteren Schritt im laufenden Sanierungsprozess um. Mit Wirkung zum 05.09.2012 wird die Michael Glatt Maschinenbau GmbH, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der centrotherm SiTec GmbH, an die in Regensburg regional verwurzelte Büechl Handels- und Beteiligungs-KG veräußert.

Arbeitsplätze und Management bleiben erhalten

Damit ist Centrotherm ein weiterer Schritt zur Bereinigung des strategischen Portfolios und die Konzentration auf die Kernkompetenzen gelungen. "Zudem konnten mit dem erfolgreichen Verkauf alle Arbeitsplätze sowie das bisherige Management der Michael GLATT Maschinenbau erhalten werden", so Dr. Thomas Riegler (CFO), der den Verkaufsprozess geleitet hat. Die Michael Glatt Maschinenbau GmbH verfügt über langjährige Erfahrung im Behälter- und Apparatebau sowie in der Schweißtechnik. Als Zulieferer wird die bisherige Tochtergesellschaft Centrotherm bei laufenden und künftigen Projekten auch weiterhin verbunden bleiben.

Insolvenzverfahren in Eigenregie

Centrotherm hatte im Juli Antrag auf Einleitung eines Schutzschirmverfahrens und in Zusammenhang damit Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt. Das seit März geltende Gesetz zur weiteren Erleichterung der Sanierung von Unternehmen (ESUG) und das damit geschaffene Instrument des Schutzschirmverfahrens ermöglicht es, Unternehmen auf Basis eines abgestimmten Zukunftskonzepts in Eigenverwaltung zu sanieren. Während der auf drei Monate befristeten Phase des "Schutzschirms" ist das Unternehmen vor Vollstreckungen und Zwangsmaßnahmen der Gläubiger geschützt und bleibt voll handlungsfähig.


© IWR, 2012