11.09.2012, 17:03 Uhr

Fraunhofer ISE intensiviert Solarthermie-Forschung

Freiburg - Das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE verstärkt seine Aktivitäten im Bereich Solarthermie und hat Dr. Wolfgang Kramer als Leiter der Abteilung "Thermische Systemtechnik" gewonnen. Der Forschungsbereich Solarthermie am Fraunhofer ISE entwickelt nicht nur Schlüsselkomponenten wie Kollektoren, Speicher und Wärmeübertrager für die Solarthermie, sondern arbeitet auch an der Verbesserung von Systemen zur solaren Wärmeerzeugung. Hierbei sei die Optimierung der Wechselwirkung der einzelnen Komponenten unter Berücksichtigung des zeitlich variierenden Angebots von Solarwärme und des Bedarfs an Nutzwärme ein zentrales Thema der Forschungs- und Entwicklungsarbeiten, so das Institut.

Vielfältige Anwendungsmöglichkeiten der Solarthermie

Solarthermische Systeme finden Anwendung bei der Erwärmung von Trinkwasser und der Beheizung von Wohn- und Geschäftsgebäuden sowie bei der Wärmebereitstellung für industrielle Prozesse. Sie liefern Energie für Wärmekraft- oder Kältemaschinen, die Strom beziehungsweise Kälte erzeugen. Mit dem personellen Neuzugang baut das nach eigenen Angaben europaweit größte Solarforschungsinstitut seine Aktivitäten im Bereich der thermischen Systeme weiter aus. "Mit Dr. Wolfgang Kramer verstärkt ein erfahrener Branchenexperte unser Team, seine jahrelangen Erfahrungen in der Industrie und unsere anwendungsorientierte Forschung ergänzen sich perfekt", so Dr. Werner Platzer, Bereichsleiter "Solarthermie".

Praktische Erfahrungen bei Wagner & Co. Solartechnik gesammelt

Der Verfahrenstechniker Kramer hat an den Universitäten Stuttgart und Manchester studiert. Seine Promotion zum Thema "Verdampfung von Gemischen an Hochleistungswärmeübertrageroberflächen" hat Kramer an der Technischen Universität Berlin am Institut für Energietechnik abgelegt. Vor seinem Wechsel an das Fraunhofer ISE arbeitete Kramer u.a. auch sechs Jahre in verschiedenen Funktionen für die Wagner & Co. Solartechnik GmbH, einen Systemanbieter für Solaranlagen. Zunächst war er als Entwicklungsingenieur für Systemtechnikprodukte im Bereich der Solarthermie tätig. Kramer übernahm dort zuletzt die Bereichsleitung "Entwicklung Solarthermie, Pelletheiztechnik und Photovoltaik".


© IWR, 2012