26.09.2012, 16:40 Uhr

Fraunhofer IWES erhält neuen Institutsleiter

Kassel – Das Fraunhofer-Institut für Windenergie und Energiesystemtechnik IWES in Kassel erhält ab dem 1. Oktober 2012 eine neue Führung. Prof. Dr. Clemens Hoffmann wird die Nachfolge von Prof. Dr. Jürgen Schmid antreten, der 14 Jahre lang an der Spitze des IWES stand. Gleichzeitig hat Hoffmann einen Lehrstuhl für Windenergiesysteme an der Universität Kassel inne. Vor seinem Wechsel zum IWES war er zwei Jahre lang Chief Technology Officer (CTO) für das Siemens-Konzernprojekt "Smart Grid".

Ehemaliger Leiter des Smart-Grid-Projektes bei Siemens

Erneuerbare Energien beschäftigen Hoffmann seit 2004. Ab diesem Zeitpunkt baute er den Schwerpunkt bei Siemens federführend aus. Fünf Jahre später übernahm er die Leitung des sektorübergreifenden Leuchtturm-Projekts "Smart Grid" bei Siemens Corporate Technology. Dort gestaltete er die Innovationsstrategie in diesem Bereich, leitete die globale Forschung und Entwicklung und nahm Einfluss auf nationale und internationale Gesetzgebung, Regulierung und Standardisierung. Zu seinen wichtigsten Erfolgen zählten der Aufbau eines Smart Grid Test-Centers, die Entwicklung eines 100-Prozent-Versorgungsszenarios sowie die Erfindung und prototypische Umsetzung eines sich selbst-organisierenden Energieautomatisierungssystems.

Verbesserung der Zusammenarbeit von Forschung, Politik und Wirtschaft

Seine Zielsetzung als Institutsleiter beim IWES beschreibt Hoffmann so: "Ich sehe Forschung, Entwicklung und Lehre für die Umsetzung der Energiewende als zentrale Aufgabe. Meine Vision ist, dass wir in Kassel eine Industrie-Forschungsplattform aufbauen, einen runden Arbeitstisch, an dem sich die Akteure über die notwendige Voraussetzungen und die genauen Ziele der Energiewende einigen. Denn Forschung, Politik und Wirtschaft müssen die Qualität ihrer Zusammenarbeit noch weiter steigern und eine Konsens-Kultur auf hohem Niveau schaffen. Das große Thema Energiewende bietet uns als hoch-technisierte Gesellschaft die Chance, neue Wege der Kommunikation zu beschreiten, um die komplexen Transformationsprozesse zu bewältigen."

Verdreifachung des Jahresbudgets unter Vorgänger

Hoffmann folgt Prof. Dr. Jürgen Schmid, der 14 Jahre lang das IWES leitete. In dieser Zeit baute Schmid das auf Energiesystemtechnik spezialisierte Kasseler Institut von rund 130 auf über 360 Mitarbeiter und das Jahresbudget von rund 6,5 Mio. auf 20 Mio. Euro aus. Seit 2004 ist Schmid auch Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen WBGU und berät in dieser Funktion die Bundesregierung. Seine zweite Amtszeit endet am 31. Oktober 2012.

Fraunhofer IWES unterstützt Windallianz


© IWR, 2012