04.10.2012, 14:15 Uhr

Japans größte PV-Anlage mit 70 MW - Wechselrichter von SMA

Niestetal/Tokio - Die SMA Solar Technology AG wurde als alleiniger Wechselrichter-Lieferant für Japans größtes PV-Kraftwerk ausgewählt. Das von der Kagoshima Mega Solar Power Corporation betriebene 70 Megawatt-Projekt wird in der Stadt Kagoshima im Süden des Landes errichtet und soll im Herbst 2013 fertiggestellt sein. Die Bauarbeiten für das PV-Kraftwerk haben bereits begonnen. SMA wird insgesamt 140 Zentral-Wechselrichter vom Typ Sunny Central 500CP-JP nach Japan liefern. Die Wechselrichter wurden speziell auf die Anforderungen des japanischen Markts angepasst.

Japan-Vertrieb für kleinere Wechselrichter startet

"Dass wir von der Kagoshima Mega Solar Power Corporation als alleiniger Wechselrichter-Lieferant für Japans größtes PV-Kraftwerk ausgewählt wurden, ist ein weiterer Meilenstein für SMA in Japan. Darüber hinaus werden wir noch in diesem Monat mit dem Vertrieb unserer JET-zertifizierten Sunny Boy Wechselrichter für Aufdachanlagen beginnen", erklärt Pierre-Pascal Urbon, Vorstandssprecher und Vorstand Finanzen der SMA Solar Technology AG. "Mit der vor drei Monaten eingeführten Einspeisevergütung für Solarstrom und der im vergangenen Monat verkündeten Entscheidung, bis 2040 aus der Atomenergie auszusteigen, unterstreicht die japanische Regierung ihren Willen, Japan zu einem der weltweit bedeutendsten Photovoltaikmärkte zu machen. Für die kommenden Jahre erwarten wir ein starkes Wachstum in allen Marktsegmenten."

Solarmärkte

SMA als erster Wechselrichter-Anbieter Europas in Japan zertifiziert


© IWR, 2012