08.10.2012, 17:21 Uhr

114 MW: Vestas meldet endgültigen Peru-Auftrag

Madrid, Spanien - Der dänische Windenergieanalgen-Produzent Vestas hat nun den Auftrag zur Lieferung von insgesamt 62 Windturbinen für zwei Projekte in Peru endgültig bestätigt. In der vergangenen Woche hatte Vestas bereits mitgeteilt, dass dieser Auftrag eingegangen sei, allerdings noch nicht als bedingungsloser Auftrag einzustufen sei. Nun liegt also der unbedingte Auftrag ein für die Anlagen mit einer Leistung von insgesamt 114 MW vor. Die Turbinen werden schlüsselfertig geliefert und zudem ist ein 10-jähriges Service-Paket Teil des Abkommens. Auftraggeber ist ContourGlobal, ein international tätiger Entwickler von Energieprojekten.

Erste Großprojekte in Peru

Die Turbinen sollen im Rahmen der beiden Windenergie-Projekte Cupisnique und Talara in Peru eingesetzt werden. Die ersten Anlagen sollen im ersten Quartal 2013 geliefert werden. Fertigstellung der Projekte ist für das vierte Quartal 2013 vorgesehen. Juan Araluce, Chief Sales Officer bei Vestas erklärte, dass es sich bei dem Auftrag um die ersten großanlgelegten Windprojekte in Peru handele. Nach Angaben des Global Wind Energy Council waren in den lateinamerikanischen Ländern Peru, Kolumbien, Ecuador, Nicaragua und Uruguay Ende 2011 in Summe Windkraftanlagen mit einer Leistung von 128 MW installiert.


© IWR, 2012