09.10.2012, 15:01 Uhr

EDP Renovaveis bestellt Suntech-Module für rumänische Solarparks

Schaffhausen, Schweiz - Suntech Power und EDP Renovaveis haben einen Vertrag unterzeichnet, wonach der PV-Modulhersteller Suntech Solarpanele mit einer Leistung vo insgesamt 39 MW liefern soll. Die polykristallinen Module sind für vier Projekte in Rumänien vorgesehen, die Ende 2012, Anfang 2012 an das Netz angeschlossen werden sollen.

Erste Großprojekte in Rumänien

Vedat Gurgeli, Geschäftsführer von Suntech Europe, erklärte, dass man erfreut sei, mit einem der bekanntesten Player auf dem iberischen Energiemarkt zusammen zu arbeiten. EDP würde die Vision von Suntech teilen, erneuerbare Energien durch qualitativ hochwertige und bezahlbare Solarprodukte auszubauen. Alejandro Moreno, Chef von Suntech in Spanien und Portugal ergänzte, dass sein Unternehmen stolz sei, für diese ersten Großprojekte in Rumänien ausgewählt worden zu sein.

Rumänien: EE-Ziele und Stand des Ausbaus

Die rumänische Regierung will bis 2020 38 Prozent des Stroms aus erneuerbaren Energien erzeugen und hat dabei auch die Windenergie im Fokus. Ende 2011 waren in Rumänien etwa 3 MW PV-Leistung und knapp 1.000 MW Windenergie-Leistung in dem osteuropäischen Land installiert.


© IWR, 2012