09.10.2012, 16:35 Uhr

Personalkarussell bei Centrotherm wirbelt

Blaubeuren - Der insolvente Anbieter von Produktionsanlagen für die Photovoltaik-Industrie centrotherm photovoltaics AG hat nach internen Abstimmungen zwischen den amtierenden Vorstandsmitgliedern und den bislang amtierenden Aufsichtsratsmitgliedern umfangreiche Personalveränderungen in den Gesellschaftsorganen beschlossen. Der amtierende Vorstandssprecher Robert M. Hartung wird sein Amt als Mitglied des Vorstands der niederlegen und im Zuge einer Nachfolgeregelung seinen Vater, den Unternehmensgründer Rolf Hartung, als Mitglied des Aufsichtsrats ablösen. Daneben sollen dem Aufsichtsrat weiterhin Dr. Brigitte Zürn, bisherige Aufsichtsratsvorsitzende der Gesellschaft, sowie Rolf Breyer angehören.

Peter Augustin und Hans Autenrieth in den Vorstand

Vorbehaltlich einer entsprechenden Beschlussfassung des gerichtlich zu bestellenden Aufsichtsrats sind darüber hinaus zur Unterstützung des laufenden Sanierungsprozesses weitere Veränderungen der Aufgaben und Positionen in den Gremien der centrotherm photovoltaics AG geplant. So ist beabsichtigt, Peter Augustin und Hans Autenrieth in Kürze neu als Mitglieder in den Vorstand zu berufen. Peter Augustin, zuletzt Generalbevollmächtigter der centrotherm photovoltaics AG und CEO der centrotherm thermal solutions GmbH & Co. KG und der centrotherm cell & module GmbH, soll die Verantwortung für den Ausbau des Kerngeschäfts Solarzelle & Modul sowie die weitere Diversifizierung im Bereich Halbleiter & Mikroelektronik übernehmen.

Jan von Schuckmann neuer Vorstandssprecher

Hans Autenrieth, ehemaliges langjähriges Vorstandsmitglied und Unternehmensgründer, der dem Unternehmen seit dem 18. Juni 2012 in beratender Funktion zur Verfügung steht, soll im Zuge des laufenden Sanierungsprozesses wieder die Verantwortung für die Bereiche Vertrieb und Marketing übernehmen. Jan von Schuckmann, bisher Chief Restructuring Officer (CRO), soll zum Sprecher des Vorstands ernannt werden. Tobias Hoefer bleibt unverändert als Vorstand verantwortlich für die Eigenverwaltung und die Umsetzung des Restrukturierungsprogramms.

Peter Fath scheidet aus dem Vorstand aus

Darüber hinaus ist geplant, dass Dr. Peter Fath, bisher Technologievorstand (CTO), im Zuge des Sanierungsprozesses aus dem Vorstand ausscheiden wird. Er soll dem Unternehmen jedoch mit seiner Technologieexpertise und seinem exzellenten Netzwerk zu internationalen Forschungseinrichtungen in anderer Funktion verbunden bleiben und unter anderem die Aktivitäten in der MENA-Region, insbesondere in Algerien, weiter unterstützen und vorantreiben.

Sanierung bei Centrotherm: Michael Glatt Maschinenbau GmbH ist verkauft


© IWR, 2012