09.10.2012, 17:12 Uhr

EEG-Umlagekonto steht mit 2,6 Mrd. Euro im Minus

Münster - Das Konto über die Umlage nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) ist im September noch tiefer ins Minus gerutscht. Der aktuelle Kontostand beträgt -2,59 Mrd. Euro (August: -1,67 Mrd. Euro). Das EEG-Umlagekonto wird von den vier Übertragungsnetzbetreibern geführt und monatlich veröffentlicht. Es stellt die Einnahmen durch die Zahlung der EEG-Umlage sowie die Vermarktung des EEG-Stroms an der Börse den Ausgaben insbesondere für die Vergütungszahlungen an die EEG-Anlagen-Betreiber gegenüber. Zu Jahresbeginn befand sich das Konto dabei noch im Plus. Ein Guthaben von knapp 0,2 Mrd. Euro stand zu Buche. Bis zum April wuchs dieses Guthaben sogar bis auf 1,1 Mrd. Euro, doch in den Folgemonaten fiel der Kontostand rasant ins Minus.

Ursachen: Vermarktungserlöse für EEG-Strom an der Strombörse schmilzen

Eine Ursache den wachsenden Fehlbetrag auf dem Umlagekonto liegt im sinkenden Börsen-Strompreis. Am Spotmarkt der Strombörse ist der Strompreis in 2012 gegenüber dem Vorjahr deutlich gesunken und aufgrund dieser Tatsache verringern sich auch die Einnahmen aus der Vermarktung von EEG-Strom über den Börsenhandel. Im Zeitraum Januar bis September 2012 ist der durchschnittliche Preis für eine Kilowattstunde (kWh) Strom (Base Load) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund 16 Prozent auf 4,3 Cent/kWh gesunken (Jan. - Sep. 2011: 5,2 Cent/kWh). Der durchschnittliche Preis für Peak Load-Strom von Januar bis September 2012 ist um 13 Prozent auf 5,3 Cent/kWh gefallen (Jan. - Aug. 2011: 6,1 Cent/kWh).

EEG-Umlage klettert über 5 Cent/kWh

In der Diskussion um die EEG-Umlage und die Entwicklung der Stromkosten in Deutschland hat nun der Präsident der Bundesnetzagetur Jochen Homann erklärt, dass diese EEG-Umlage wohl für das Jahr 2013 auf über 5 Cent/kWh ansteigen werde (2012: 3,592 Cent/kWh). Dies hatten verschiedenen Institutionen bereits vor Wochen errechnet. In der kommenden Woche, nämlich am 15. Oktober, werden die vier Übertragungsnetzbetreiber die genaue Höhe der endgültigen EEG-Umlage für das Jahr 2013 bekannt geben. Ein Aspekt bei der Berechnung der Umlagehöhe ist dabei die Entwicklung des EEG-Umlagekontos.

BNetzA-Chef Homann zum Strompreis: EEG-Umlage 2013 wohl bei über 5 Cent


© IWR, 2012