11.10.2012, 16:54 Uhr

Übernahme von Deutsche Biogas AG durch KTG geplatzt

Friesoythe - Die DTB - Deutsche Biogas AG und Horst Lammers haben entschieden, die mit der KTG geführten Gespräche über eine Übernahme der Aktienmehrheit an DTB abzubrechen. Hintergrund ist, dass in den Verhandlungen über einen entsprechenden Kaufvertrag zu wesentlichen Punkten keine Einigung erzielt werden konnte. Die Gesellschaft und der Mehrheitsaktionär Horst Lammers werden sich nun weiteren Möglichkeiten zur strategischen Weiterentwicklung der DTB – Deutsche Biogas AG zuwenden.

Einigung war schon erzielt worden - eigentlich

Ende September hatte es geheißen, dass die KTG Energie AG die Aktienmehrheit an der Deutsche Biogas AG übernehme und so zum größten deutschen Biogasproduzenten werde. Wie ein Unternehmenssprecher von KTG Energie auf IWR-Anfrage erklärte, sei zu diesem Zeitpunkt auch eine Einigung erzielt worden. Was genau jetzt der Stein des Anstoßes in den Verhandlungen war, bleibt zunächst offen. Die DTB - Deutsche Biogas AG erzeugt und vertreibt – genau wie die KTG Energie – Strom und Wärme aus Biogasanlagen, die sie selbst projektiert und baut. Das Unternehmen hatte zum Ende des Geschäftsjahres 2011/2012 (per 31. März 2012) eine Produktionskapazität von 18 MW am Netz und erzielte einen operativen Gewinn von 5,7 Mio. Euro bei einem Umsatz von 32,3 Mio. Euro.


© IWR, 2012