17.10.2012, 09:57 Uhr

Conergy schließt Megawatt-Solarkraftwerk in der Eifel an

Hamburg – Der Systemanbieter Conergy und der langjährige Partner Renew HGmbH haben in Kaisersesch im Landkreis Cochem-Zoll in der Eifel ein Gemeinschaftsprojekt an das lokale Stromnetz angeschlossen. Zunächst brachte Renew das ein Megawatt große Solarkraftwerk dabei zur Baureife, danach folgte die Planung und Auslegung des Solarparks durch Conergy. Der Hamburger Systemanbieter zeichnete auch für die rund 4.000 Conergy PH Module auf Conergy SolarLinea Gestellen verantwortlich, bevor sie den "Projektstab" wieder an Renew übergaben für den Bau, die Verkabelung und den Netzanschluss. Auf dem 21.000 Quadratmeter großen Grundstück, das an das Firmengelände von Renew angrenzt, fehlt derzeit noch noch die Übergabestation. Diese soll im Spätherbst geliefert werden. Künftig speisen dann die 57 Wechselrichter dann rund eine Million Kilowattstunden Sonnenstrom ins Netz ein.

Sechs Wochen Bauzeit

"Dieses Gemeinschaftsprojekt war eine sehr erfolgreiche Premiere", sagte Thomas Rink, Geschäftsführer von Renew HGmbH. "Conergy verfügt über jahrelange Erfahrung und fundiertes Knowhow in der Planung und Auslegung auch größerer Kraftwerke. Diese Expertise haben wir erfolgreich mit unserer eigenen verbunden. Wir haben es gemeinsam geschafft, den Park in nur sechs Wochen Bauzeit fertig zu stellen, so dass er rechtzeitig zu Ende September gemäß EEG zur Inbetriebnahme bereit war."


© IWR, 2012