14.12.2012, 09:42 Uhr

Siemens-Erfinder montiert Dino-Zacken an Rotorblätter

Erlangen – Siemens hat seine Erfinder ausgezeichnet. Wie das Unternehmen mitteilt, gehen insgesamt 613 Erfindungsmeldungen und 734 erteilte Einzelpatente auf das Konto der zwölf konzernweiten Kollegen, die nun von Siemens als Erfinder des Jahres 2012 ausgezeichnet worden sind. Im Bereich Windenergie hat sich Peder Bay Enevoldsen (44) aus Brande, Dänemark dabei von Dinosaurier-Schwänzen inspirieren lassen.

Dino-Schweife senken Lärm und steigern Effizienz

Es geht bei der Erfindung von Enevoldsen um Verzahnungen an der hinteren Kante eines Rotorblattes, die wie gezackte Dinosaurier-Schweife aussehen. Sie senken den Lärm und erhöhen die Effizienz der Windturbine. Die Zähne werden entweder als Teil des Rotorblattes mitgefertigt oder können auch nachträglich aufgeklebt werden, um ältere Rotorblätter zu verbessern. Die Energieausbeute kann bis zu vier Prozent im Jahr steigen, heißt es in der Mitteilung von Siemens. Von Enevoldsen stammen darüber hinaus weitere Erfindungen zur Optimierung von Windturbinen.

Dong Energy steigt bei Entwicklung der 8 MW-Offshore-Anlage von Vestas ein


© IWR, 2012