04.02.2013, 15:02 Uhr

China ist auch 2012 größter Windenergie-Markt

London / Hongkong – Über ein Drittel der weltweit neu installierten Onshore-Windenergieleistung ist 2012 in China errichtet worden. Dies geht aus aktuellen Zahlen hervor, die Bloomberg New Energy Finance zusammengestellt hat. Demzufolge macht die neu installierte Kapazität in China mit 15,9 Gigawatt (GW) insgesamt 35 Prozent der weltweit neu hinzugekommenen Windenergieleistung an Land aus. Die Gesamtkapazität Chinas im Bereich der Windenergie beträgt 61 GW und ist damit nach Kohle und Wasserkraft nun die drittgrößte Energiequelle im Land. Die neue Position der Windkraft konnte trotz eines starken Ausbaurückgangs um 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erreicht werden (2011: 19,3 GW). In den USA sind in 2012 nach Angaben des Branchenverbandes AWEA rund 13,1 GW hinzugebaut worden, in Deutschland waren es in 2012 nach den Zahlen der Deutschen WindGuard rund 2,4 GW, wobei etwa 80 MW im Rahmen von Offshore-Projekten installiert worden sind.

Netzausbau schwächelt - heimische Unternehmen dominieren den Markt

Insgesamt generiert die Windenergie allerdings nur etwa zwei Prozent des landesweiten Strombedarfs in China. Dem schnellen Wachstum bei der Windenergieleistung Chinas stehen Probleme beim Netzausbau gegenüber. So seien nach Bloomberg New Energy Finance ganze 15 GW oder 20 Prozent der gesamten Windenergieleistung nicht ans Stromnetz angeschlossen. Der fehlende oder nur langsame Ausbau des Stromnetzes bereitet auch vielen Unternehmen Probleme, die in Chinas Windenergie investieren. Von diesen seien viele in finanzielle Schieflage geraten oder mussten Projekte streichen. Auch die Effizienz der Anlagen lässt zu Wünschen übrig: Der Gesamtnutzungsgrad der verfügbaren Windenergie Chinas fiel in 2012 leicht auf 21,6 Prozent, einem der niedrigsten Werte weltweit. Die erfolgreichsten Turbinen–Hersteller waren in 2012 im chinesischen Markt die eheimischen Produzentn Goldwind (2,8 GW, 19% Marktanteil), Guodian United Power (1,9 GW, 13%) und Sinovel (1,5 GW, 10%). Damit hat sich die Reihenfolge der Top 3 gegenüber dem Vorjahr nicht verändert. Die größten Projektentwickler waren China Longyuan (1,7 GW), Huaneng Renewable (810 MW) und Datang Renewable (800 MW).

USA melden für 2012 Rekordzubau bei Windkraftanlagen


© IWR, 2013