26.03.2013, 17:12 Uhr

Großbritannien fördert CCS-Projekt White Rose

Mannheim - Capture Power Limited, ein Konsortium von Alstom, Drax und BOC, begrüßt die Entscheidung der britischen Regierung, dem Carbon Capture and Storage (CCS)-Projekt White Rose Fördermittel aus dem britischen CCS-Kommerzialisierungsprogramm zuzuteilen. Die Finanzierung kommt dem nächsten Schritt im Entwicklungsprozess des Projektes, dem sogenannten Front End Engineering and Design ("FEED") zugute. Im Vorfeld dieser jüngsten Programmphase hatten ausführliche kommerzielle Gespräche mit der Regierung stattgefunden, nachdem zuvor vier der ursprünglich acht Projekte in die engere Wahl genommen worden waren. Bei der Prüfung des CCS-Projekts White Rose wurden die Umsetzbarkeit, das Preis-Leistungs-Verhältnis und Großbritanniens Zeitplan für den Aufbau einer aus Sicht der Kosten wettbewerbsfähigen CCS-Industrie in den 2020er Jahren berücksichtigt. Capture Power wird nun in der weiteren Zusammenarbeit mit dem britischen Ministerium für Energie und Klimawandel innerhalb der nächsten achtzehn Monate einen Projektvertrag für die Errichtung und den Betrieb des kompletten CCS-Projekts abschließen.

Oxyfuel-CCS-Technologie unter Beweis stellen

Ein Sprecher von Capture Power sagte zu dieser Bekanntgabe: "Wir freuen uns sehr über die Fördermittel für unser Projekt. Aus unserer Sicht besitzt White Rose hervorragendes Potenzial, um die Eignung der Oxyfuel-CCS-Technologie auch für andere Projekte in Großbritannien und im Ausland unter Beweis zu stellen. Überdies unterstreicht es die strategische Bedeutung der Region Yorkshire und Humber als CCS-Drehscheibe und wird damit die Bildung eines Clusters für den Transport und die Speicherung von CO2 begünstigen."

CO2 unter der Nordsee lagern

Das neben dem bestehenden Kohlekraftwerk Drax bei Selby in North Yorkshire gelegene Kraftwerk hat eine Kapazität von 426 MW (brutto) und wird anstelle von Luft Sauerstoff zur Verbrennung der Kohle verwenden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, zur weiteren Verbesserung der CO2-Bilanz Biomasse zu verbrennen und den Strombedarf von über 630.000 Haushalten zu decken. Das neue Kraftwerk wird von Anfang an mit der CCS-Technologie ausgerüstet. 90 Prozent des im Kraftwerk entstehenden CO2 werden abgeschieden und über eine Pipeline zur langfristigen Speicherung tief unter dem Boden der Nordsee transportiert. Capture Power ist ein Konsortium, das von Alstom, Drax und BOC für die Entwicklung des CCS-Projekts White Rose in enger Zusammenarbeit mit National Grid gegründet wurde, dem britischen Energieversorger, der die Transport- und Speicherinfrastruktur für das Projekt bereitstellen wird.

Studie: Weltweit 1.200 neue Kohlekraftwerke geplant


© IWR, 2013