05.06.2013, 11:09 Uhr

SolarWorld lädt erneut zur Gläubigerversammlung

Bonn – Nachdem die erste Gläubigerversammlung des angeschlagenen Solarunternehmens SolarWorld im Mai 2013 nicht beschlussfähig war, hat das Unternehmen nun zu weiteren Versammlungen am 8. und 9. Juli 2013 eingeladen. Dabei soll vor allem die Bestellung der gemeinsamen Vertreter der Anleihegläubiger für beide SolarWorld-Anleihen erfolgen. Die ersten Gläubigerversammlungen waren gescheitert, weil das Quorum von 50 Prozent der ausstehenden Schuldverschreibungen nicht erreicht wurde. In den erneuten Versammlungen werde es kein Quorum geben, so dass in jedem Fall Beschlussfähigkeit festgestellt werden kann.

Abstimmung über Restrukturierungs-Konzept

Weiterhin erklärte SolarWorld, dass man über den Stand des Restrukturierungsprozesses informieren möchte, dessen Konzept derzeit noch detailliert ausgearbeitet werde. Man gibt sich jedoch zuversichtlich, den Anleihegläubigern in den nächsten Wochen ein konkretes Angebot machen zu können, über das ebenfalls auf der zweiten Hauptversammlung abgestimmt werden soll. Die Aktie von SolarWorld war bereits im gestrigen Handel kräftig um rund 20 Prozent geklettert, nachdem die EU-Kommission sich zur Einführung von vorläufigen Strafzöllen auf chinesische Solarprodukte entschlossen hatte. Die SolarWorld AG ist eine der treibenden Kräfte für die Etablierung dieser Strafzölle. Im heutigen Handel legt das Wertpapier weiter zu und notiert aktuell bei 0,80 Euro (+ 5,3 Prozent, Stand 10:47 Uhr).


© IWR, 2013