15.07.2013, 15:48 Uhr

Sowitec erhält Genehmigung für vier Windparks in Mexiko

Sonnenbühl - Der Projektentwickler Sowitec hat bei dem geplanten Bau von vier Windparks in Mexiko einen Meilenstein erreicht. Die mexikanische Tochtergesellschaft erhielt die umweltrechtlichen Genehmigungen für die Projekte mit einer Gesamtkapazität von rund 1.000 Megawatt (MW), wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Ende 2016 sollen die Anlagen ans Netz gehen.

Umweltministerium gibt grünes Licht

Mit der Erteilung der Umweltgenehmigungen haben die Projekte eine kritische Phase durchlaufen. Nach Untersuchung und Beurteilung ökologischer und sozialer Einflussfaktoren der Projekte in den Regionen Coahuila, Nuevo León und Zacatecas gab das mexikanische Umweltministerium schließlich grünes Licht.

15 Gigawatt geplant

Sowitec ist bereits seit 2008 in Mexiko aktiv und plant eine Gesamtpipeline von 6.000 MW an Windenergie im Land. Anfang 2013 wurde die Entwicklung des ersten 200-MW-Windparks fertiggestellt und das Projekt an den investierenden Partner veräußert. Das lateinamerikanische Land hat seine installierte Windleistung im letzten Jahr auf insgesamt 1.290 MW verdoppelt. Mexikos Windenergieverband AMDEE will die Kapazität bis 2020 auf 15 Gigawatt steigern.

Weitere Nachrichten und Informationen aus der Windenergie-Branche:


© IWR, 2013