17.07.2013, 08:18 Uhr

China will Solar-Leistung bis 2015 vervierfachen

Peking - Der chinesische Staatsrat hat das Ausbauziel für Solarenergie bis zum Jahr 2015 auf mindestens 35.000 Megawatt (MW) angehoben. Im vergangenen Jahr wurde noch das Ziel noch 21.000 MW formuliert. Anfang 2013 waren insgesamt 8.000 MW Solarleitsung im Land der Mitte installiert. Damit strebt China mehr als eine Vervierfachung der Photovoltaik-Leistung innerhalb von nur drei Jahren an. Um das Ziel zu erreichen, will China bis 2015 jährlich etwa 10.000 MW Photovoltaik (PV)-Leistung zubauen. Der Staatsrat teilte mit, dass durch die derzeit schlechte Situation auf dem globalen PV-Markt und die Exportbehinderungen durch Strafzölle in Europa und den USA auf Solarprodukte aus China extreme Überkapazitäten im Land entstanden sind. Dies stelle die gesamte PV-Branche in China vor große Probleme. Um diesen Problemen entgegenzuwirken, soll die Binnennachfrage stimuliert werden. Gleichzeitig wird die derzeitige Situation auch als Chance für die Erweiterung des heimischen Marktes gesehen. Außerdem wird eine Stabilisierung der Exporte angestrebt.

Smog-Rekord in Peking

Bereits Ende Januar berichtete das Nachrichtenportal Bloomberg, dass China den Ausbau der Solarenergie stärker fördern wolle und eine Anhebung des Ausbauziels auf 35.000 MW plane. Nun hat der Staatsrat in China eine entsprechende Entscheidung bekannt gegeben. Anfang des Jahres erreichte auch die Luftverschmutzung in Peking einen neuen Rekord. Tagesschau.de berichtete, dass der Schadstoffindex der amerikanischen Botschaft in Peking für den gesundheitsgefährdenden Feinstaub auf einen Spitzenwert von 699 Punkten geklettert war. Bereits ab einem Indexwert von 300 Punkten gelte die Luftverschmutzung als gesundheitsgefährdend. Zurzeit spielt Kohle im chinesischen Strommix mit ca. 70 Prozent die mit Abstand wichtigste Rolle. Der hohe Kohleverbrauch, der zu großen Teilen durch Kohlekraftwerke verursacht wird, ist auch einer der Hauptfaktoren für das Smog-Problem in China. Durch eine verstärkte Nutzung der Solarenergie könnte die Stromproduktion aus Kohle evtl. reduziert werden.

:


© IWR, 2013