18.07.2013, 14:18 Uhr

EWE stellt Offshore-Windpark Riffgat fertig

Oldenburg – Der niedersächsische Energieversorger EWE hat den ersten kommerziellen Offshore-Windpark in der Nordsee fertiggestellt. In nur 14 Monaten Bauzeit baute das Unternehmen dort 30 Windkraftanlagen mit insgesamt 108 Megawatt (MW) Leistung vor der Küste Borkums auf.

Am 10. August soll die Anlage feierlich eingeweiht werden, teilte EWE am Donnerstag mit. Bei Riffgat handelt es sich um den ersten kommerziellen Offshore-Windpark, während „alpha ventus“ lediglich als Testfeld fungierte. Bis der betriebsbereite Park den ersten Windstrom liefern wird, werden allerdings noch einige Wochen vergehen, da der Netzbetreiber Tennet derzeit noch nicht fertig ist und am letzten Abschnitt des insgesamt 50 Kilometer langen Seekabels für den Netzanschluss arbeitet.

Strom für 120.000 Haushalte

Mit einer Gesamtleistung von 108 MW wird der 15 Kilometer nordwestlich von Borkum gelegene Park genug Strom produzieren, um rund 120.000 Haushalte mit Energie zu versorgen. Bei den Windkraftanlagen handelt es sich um das Modell SWT-3.6-120 von Siemens. Jede der 30 Windkraftanlagen hat eine Leistung von 3,6 Megawatt bei einem Rotordurchmesser von 120 Metern. Die Nabenhöhe beträgt 90 Meter und entspricht damit der Höhe des Bremer Doms, die Gesamthöhe der Anlage beträgt von der Wasseroberfläche bis zur oberen Rotorblattspitze 150 Meter.

Mehr Informationen und Nachrichten:


© IWR, 2013