15.08.2013, 10:42 Uhr

Sunways löst sich vom Insolvenz-Verfahren los

Konstanz - Sunways ist der endgültigen Pleite noch einmal von der Schippe gesprungen: Das Insolvenzverfahren ist laut Gerichtsbeschluss aufgehoben, nachdem Vergleichsvereinbarungen mit den wichtigsten Gläubigern getroffen worden waren.

Der Solarzellen-Hersteller hatte noch Anfang Mai ein Insolvenzverfahren wegen Zahlungsunfähigkeit eröffnen müssen. Nach Angaben von Sunways hat das Amtsgericht Konstanz mit einem entsprechenden Beschluss das vorläufige Insolvenzverfahren über das Vermögen des Unternehmens und seiner hundertprozentigen Tochtergesellschaft, der Sunways Production GmbH mit Sitz in Arnstadt, für beendet erklärt und die aufgelegte Sicherungsmaßnahmen aufgehoben. Nach Angaben des „Handelsblatts“ ist vor einigen Tagen nach monatelangen Gesprächen eine Vergleichsvereinbarung mit den wichtigsten Gläubigern und dem Mehrheitsaktionär erfolgt. Laut der Vereinbarung soll die Baden-Württembergische Bank (BW-Bank) ihren Antrag auf eine Insolvenzeröffnung zurückziehen.

Sunways will wieder Gewinne erwirtschaften

Anfang Mai hat die BW-Bank mit ihrem Fremdantrag ein Insolvenzverfahren in die Wege geleitet. Ende April hatte die BW-Bank gemeinsam mit anderen Banken der Sunways AG Kreditlinien in Höhe von 6,6 Mio. Euro gekündigt und die Verwertung der von Sunways gestellten Sicherheiten eingeleitet.

Hoong Khoeng Cheong, Vorstandsvorsitzender der Sunways AG erklärte: „Wir wollen die kommende Zeit nutzen und mit Unterstützung aller Beteiligten ein Insolvenzverfahren vermeiden. Dann können wir die beste Lösung für alle erreichen: für Kunden, Lieferanten, Banken, Eigentümer und Mitarbeiter. Wir haben das Ziel, Sunways in den nächsten drei Monaten so aufzustellen, dass wir in der Zukunft auch wieder Gewinne erwirtschaften können.“

Weitere News und Infos zum Thema

Sunways ist insolvent – Banken kündigen Kreditlinie

Sunways: Mario Zen gibt Vorstandsvorsitz nach 39 Tagen wieder ab

Zur Aktie von Sunways

Seminar: Basiswissen Photovoltaik
Stellenangebot: Handtmann Service sucht Energieleitplaner (m/w)
Weitere Infos und Firmen auf Solarbranche.de

© IWR, 2013