09.10.2013, 16:04 Uhr

WKN AG verkauft weiteren Windpark an KGAL

Husum – Der Husumer Projektierer WKN AG, eine Tochtergesellschaft der PNE Wind AG, hat zum zweiten Mal dieses Jahres einen Windpark an die KGAL Unternehmensgruppe verkauft. Diesmal hat der in Grünwald bei München ansässige Investor die Rechte am französischen Windpark Dargies mit einer Kapazität von zwölf Megawatt (MW) erworben.

Stromproduktion in Höhe von 30 Mio. KWh erwartet

Nach Angaben des Projektierers handelt es sich um ein Windenergieprojekt in der Region Picardie im Norden Frankreichs, das bei der Fertigstellung über sechs zwei MW-Anlagen verfügen soll. Der Bau des Windparks wird ab jetzt von der WKN AG im Auftrag des neuen Investors begleitet.

Im September wurden bereits die Wegebauarbeiten aufgenommen, wobei die Inbetriebnahme des französischen Windparks für Juli 2014 angesetzt ist. Der Zwölf-MW-Windpark soll jährlich rund 30 Mio. Kilowattstunden (kWh) Strom erzeugen, wodurch nach Inbetriebnahme mehr als 6.000 französische Haushalte mit grünem Strom versorgt werden können.

Zusammenarbeit mit der Gemeinde bestens gelaufen

Udo Follrichs, Senior Vice President Sales & Purchasing der WKN AG, begrüßt die positive Zusammenarbeit mit der Gemeinde Dargies: „Die Zusammenarbeit mit der Gemeinde und Landeigentümern gestaltete sich wirklich ganz hervorragend. Für den französischen Markt eher ungewöhnlich und dabei sehr erfreulich war zudem, dass es keinerlei Widersprüche gegen den Bau aus der Bevölkerung gab.“

Bereits Anfang des Jahres 2013 hatte die KGAL den deutschen Windpark Hollige des Husumer Projektentwicklers schlüsselfertig erworben.


© IWR, 2013