06.11.2013, 09:57 Uhr

Vestas-Quartalsbericht: Weniger Umsatz, mehr EBIT, Aktie steigt

Aarhus, Dänemark – Der dänische Windenergieanlagen-Hersteller Vestas hat seine Zahlen für das dritte Quartal 2013 veröffentlicht. Der zu den größten Produzenten der Welt zählende dänische Konzern hat im Zeitraum Juli bis September 2013 zwar deutlich weniger umgesetzt als noch ein Jahr zuvor, doch dafür konnte die Profitabilität gesteigert werden. Das honorierten auch die Aktionäre.

Der Umsatz von Vestas ist im dritten Quartal auf 1,44 Mrd. Euro geschrumpft. Gegenüber dem dritten Quartal des Vorjahres (1,99 Mrd. Euro) bedeutet das einen Umsatzrückgang um 27 Prozent. Die EBIT-Marge (EBIT vor außergewöhnlichen Geschäftsereignissen) konnte hingegen von 0,7 Prozent in Q3 2012 auf 4,6 Prozent verbessert werden. Das Jahresziel für diese Gewinnkennziffer hat Vestas auf mindestens zwei Prozent angehoben (zuvor: mindestens ein Prozent).

Aktionäre freuen sich über steigende Rentabilität

Der Aktie des RENIXX-Schwergewichts kann am Mittwochmorgen nach der Veröffentlichung der Zahlen deutlich zulegen. In den ersten Minuten des Xetra-Handels legt das Wertpapier bereits um rund 7,5 Prozent auf 20,92 Euro zu (Stand 9:19 Uhr).

Bei den Jahreszielen hat Vestas aber nicht nur die Vorgabe für die EBIT-Marge auf Minimum zwei Prozent angehoben, sondern die Dänen gehen auch beim Free Cash Flow von deutlich besseren Ergebnissen aus. Das alte Ziel von mindestens 200 Mio. Euro wurde nun auf 500 bis 700 Mio. Euro kräftig erhöht. Alleine im dritten Quartal wurde ein Free Cash Flow von 56 Mio. Euro erreicht (Q3 2012: -142 Mio. Euro). In den ersten neun Monaten 2013 sind es bislang 193 Mio. Euro.

Auftragseingang sehr stark

Dem Umsatzrückgang im dritten Quartal 2013 um 27 Prozent steht ein Absatzrückgang um weniger als ein Prozent gegenüber. Während im abgelaufenen Quartal Windenergieanlagen mit einer Leistung von 1.607 Megawatt (MW) abgesetzt wurden, waren es im gleichen Zeitraum des Vorjahres Anlagen mit 1.616 MW. Dafür kann sich Vestas über ein dickes Auftragsbuch freuen. Der Auftragseingang betrug im dritten Quartal 2013 etwa 1,5 Mrd. Euro, bzw. 1.547 MW. Ein Jahr zuvor waren es lediglich 0,4 Mrd. Euro oder 401 MW. Neu-CEO Anders Runevad, der im August die Nachfolge von Ditlev Engel angetreten war, kommentierte, dass die Zahlen Ergebnisse des "Turnarounds" bei Vestas seien. Man bleibe auf die Einhaltung des eingeschlagenen Kurses fokussiert.


© IWR, 2013