06.11.2013, 11:14 Uhr

WSB stellt 9,6-MW-Windpark in Hessen pünktlich fertig

Dresden/Ruhlkirchen - Das erste hessische Windkraftprojekt der Dresdner WSB-Gruppe ist fertig. Der aus vier Anlagen bestehende Park steht in Ruhlkirchen, rund 100 Kilometer nördlich von Frankfurt am Main und konnte planmäßig ans Netz angeschlossen werden. Der erfolgreiche Abschluss der Bauarbeiten am Energiepark Ruhlkirchen wurde mit dem traditionellen Müllergruß “Glück zu“ gefeiert.

Dazu Markus Brogsitter, Geschäftsführer der WSB Projekt GmbH: „Wir danken allen Partnern für die bisher geleistete Arbeit. Unser Dank gilt zudem der Gemeinde Antrifttal und Herrn Bürgermeister Averdung für die beständige Unterstützung unseres Vorhabens.“

Windkraftanlagen sind 198 Meter hoch

Die vier 198 Meter hohen Windräder liefern künftig ausreichend regenerative Energie, um pro Jahr rund 6.600 Drei-Personen-Haushalte zu versorgen. Die Arbeiten am Windpark starteten im Frühjahr 2013 mit dem Bau der Zufahrtswege und Kranstellflächen für die vier Anlagen. Mitte August konnte die 7,3 Kilometer lange Kabeltrasse bis zum Umspannwerk Alsfeld fertiggestellt werden. Planmäßig speisen die Windräder nun seit Mitte Oktober elektrische Energie in das Netz des Verteilnetzbetreibers ein. Der Rückbau der Transportstrecke wird voraussichtlich zum Ende des Jahres abgeschlossen sein, teilte WSB mit.

Orkantief lässt Windstrom-Erzeugung im Oktober kräftig steigen


© IWR, 2013