27.11.2013, 17:11 Uhr

Elektromobilität: BMW vom eigenen Erfolg überrascht – Koalition bleibt beim Millionen-Ziel

Münster / Brüssel – Für den Erfolg der Elektromobilität sind die Entwicklungen und Angebote der Automobilindustrie sowie der flächendeckende Ausbau der Lade-Infrastruktur zwei zentrale Faktoren. Auf beiden Feldern ist nun Bewegung zu spüren.

Scheinbar hat BMW mit seinem Elektroauto BMW I3 den Geschmack der Autofahrer getroffen. Die Nachfrage übertrifft beim Münchner Konzern nämlich die Erwartungen. Zudem hält die große Koalition am Ziel fest, bis 2020 ein Million Elektrofahrzeuge auf Deutschlands Straßen zu bringen. Derweil macht die EU Druck beim Ausbau der Ladstationen.

10.000 Bestellungen für BMW-Elektroauto

BMW-Chef Norbert Reithofer bezifferte den Erfolg des Elektrowagens BMW i3 gegenüber dem Münchner Merkur. Es habe bereits 100.000 Anfragen für Probefahrten und 10.000 Bestellungen allein in Europa gegeben. Über die Reaktionen in aller Welt sei man positiv überrascht, so Reithofer. Größere Hoffnungen setzt BMW demnach sogar noch auf den US-Markt. Während in Deutschland in diesem Jahr insgesamt 4.000 Elektrofahrzeuge verkauft werden und in Frankreich 10.000, liege die Zahl für die USA zwischen 60.000 und 90.000.

Deutschland: 86.000 Ladepunkte bis 2020

Auch in Sachen Infrastruktur tut sich was. Das Europäische Parlament hat mitgeteilt, dass die Anzahl der Ladestationen für Elektrofahrzeuge in Deutschland derzeit noch bei gut 2.000 liege. Aber das Europaparlament arbeitet an Regeln, um bis 2020 deutlich mehr Ladestationen zu schaffen. Besser als Deutschland stehen Frankreich (rd. 2.500), Großbritannien (rd. 5.100) und sogar die Niederlande (rd. 5.000) da. Nach dem Willen der EU sollen in Deutschland bis zum Jahr 2020 etwa 86.000 Ladstationen für Elektroautos zur Verfügung stehen.

Koalitionsvertrag: Ziele für Elektromobilität bestätigt

Im neuen Koalitionsvertrag von Union und SPD werden die Ziele zur Elektromobilität aufrecht erhalten. Bis zum Jahr 2020 sollen in Deutschland eine Million Elektroautos fahren. Auch der von der EU geforderte Aufbau der entsprechenden Lade- und Tankstelleninfrastruktur soll demnach vorangetrieben werden. Die neue Regierung will bei der Unterstützung des Markthochlaufs der Elektromobilität auf nutzerorientierte Anreize statt auf Kaufprämien setzen. Zu Beginn dieses Jahres waren einer Studie zufolge knapp 16.000 elektrisch angetriebene Vehikel auf den hiesigen Verkehrswegen unterwegs, wovon aber nur etwa die Hälfte als „Autos“ gelten. Immerhin bedeutete diese Zahl im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung um 78 Prozent.

Deutschland: Zahl der Elektrofahrzeuge steigt deutlich


© IWR, 2013