30.12.2013, 11:23 Uhr

Juwi 2013: Windenergie in Deutschland - Solarenergie international

Wörrstadt - Die Wörrstädter juwi-Gruppe hat 2013 die Position als einer der führenden Projektentwickler im Bereich Onshore-Windkraft gefestigt. Rund 120 Windkraft-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 350 Megawatt (MW) hat das Unternehmen hierzulande installiert. Der Marktanteil der juwi-Gruppe an der 2013 neu installierten Leistung dürfte somit auf über zehn Prozent angestiegen sein, teilte das Unternehmen mit.

Insgesamt können die von der juwi-Gruppe seit der Firmengründung 1996 in Deutschland installierten Windenergie-Anlagen damit den Jahresstrombedarf von etwa einer Million Drei-Personen-Haushalte decken. „Ich freue mich über das, was wir erreicht haben, denn Windkraft-Anlagen schützen unser Klima und machen uns unabhängig von teuren Energieimporten,“ sagt Matthias Willenbacher, Gründer und Vorstand der juwi-Gruppe. Auf internationaler Ebene konnte der EE-Projektentwickler 2013 vor allem bei der Solarenergie punkten.

Windenergie in Deutschland wichtiges Geschäft für juwi

Juwi setzt derzeit verstärkt auf Windparks in ganz Deutschland. Das Unternehmen mit Regionalbüros in fast allen Bundesländern zeigt, dass Windkraft auch im Süden Deutschlands rentabel sein kann. So hat juwi beispielsweise im mittelfränkischen Ippesheim (Bayern) in diesem Jahr zwei Windkraftanlagen der 3-Megawatt-Klasse ans Netz gebracht. Auch in Nordrhein-Westfalen hat juwi 2013 Fuß gefasst. Der erste Windpark des Unternehmens bei Düren rund 35 Kilometer östlich von Aachen ist weitgehend fertig. Fred Jung, neben Willenbacher Gründer und Vorstand der juwi-Gruppe: „Ich freue mich über unser erstes Windenergie-Projekt in Nordrhein-Westfalen, denn gerade hier ist es wichtig, die Energiewende voranzubringen. Das zeigt auch der Braunkohletagebau Garzweiler nur 40 Kilometer nördlich von Düren. Weil dieser weiter ausgebaut werden soll, werden ganze Dörfer niedergewalzt. Sogar der historische Dom von Immerath soll abgerissen werden. Es ist wichtig, dass wir mit den erneuerbaren Energien hier eine Alternative zeigen können.“ Die meisten seiner Windenergieanlagen hat juwi auch 2013 in seinem Heimatbundesland Rheinland-Pfalz realisiert.

Ebenfalls in Deutschland: Energiepark in Göllheim und Pumpspeicherkraftwerk an der Mosel

Darüber hinaus hat juwi eigenen Angaben zufolge in Deutschland 2013 zwei Leuchtturmprojekte auf den Weg gebracht: den Energiepark Göllheim und das Pumpspeicherkraftwerk „PSKW-Rio“ an der Mosel. Im rheinland-pfälzischen Göllheim entsteht ab kommendem Frühjahr ein Energiepark mit einer Windenergie-Anlage und einer Solaranlage sowie einer Biogaseinspeiseanlage. Fred Jung erklärt: „Die Anlage veredelt das Biogas zu Methan, das dann ins Erdgasnetz eingespeist wird.

Das entstehende CO2 wird nicht einfach in die Luft geblasen, sondern als Rohstoff weiter verwendet. Dieses Konzept ist in Deutschland sehr besonders.“

Mit den Stadtwerken Trier hat juwi eine Projektentwicklungsgesellschaft gegründet, die in Schweich an der Mosel ein Pumpspeicherkraftwerk entwickeln wird. Bis 2016 soll die Baugenehmigung vorliegen. Die Investitionssumme für das Projekt wird sich nach heutiger Einschätzung auf rund 450 Millionen Euro belaufen.

Solarenergie in Auslandsmärkten

Neben Deutschland spielen aber auch die Auslandsmärkte eine immer größere Rolle für juwi. So wurde mit einer neuen Niederlassung in Dubai die Präsenz erweitert. Matthias Willenbacher erklärt: „Wir gehören zu den erfolgreichsten Projektentwicklern im Bereich Solar. Insbesondere unsere Dienstleistungen als so genannter Engineering-Procurement-Construction-Contractor sind zunehmend gefragt.“ In Asien hat juwi mehrere Photovoltaikanlagen ans Netz gebracht. In Thailand baute das Unternehmen fünf Solarparks mit einer Leistung von insgesamt 48 Megawatt. Mit seinem Joint Venture-Partner Shizen Energy hat juwi in diesem Jahr den Markteinstieg in Japan geschafft: Insgesamt hat das Unternehmen zwei PV-Freiflächenanlagen und eine Dachanlage realisiert.

Derzeit arbeitet das Team mit Hochdruck an weiteren Solarparks: Im Januar wird eine Freiflächenanlage in der Nähe von Tokio ans Netz gehen. Der Bau zweier weiterer Parks beginnt ebenfalls im Januar. In England hat juwi dafür gesorgt, dass sich ein Hersteller von Membransystemen, dank Wind- und Solarenergie zu 80 Prozent selbst mit Strom versorgen kann.

Rekordauftrag: juwi baut 86 MW-Solarpark in Südafrika


© IWR, 2013