16.01.2014, 09:58 Uhr

Wie Saxovent-Notus den 60 MW-Windpark Neu Kosenow vermarktet

Berlin - Mit dem Verkauf des letzten Teilstückes im 60 Megawatt (MW) großen Windpark Neu Kosenow in Mecklenburg–Vorpommern hat die Saxovent-Notus Gruppe Anfang Januar 2014 ihre Vermarktungs-Strategie für dieses Projekt erfolgreich umgesetzt.

Die 30 Windenergieanlagen (WEA) des dänischen Herstellers Vestas bilden einen der größten Windparks in dem nordostdeutschen Bundesland. Nach der Strategie der Projektentwickler sollte eine Kombination von Vermarktung und Eigenbetrieb der Anlagen realisiert werden

Zwölf Turbinen werden selbst betrieben

Der Windpark wurde in zwei Bauabschnitte gegliedert, von denen der erste Bauabschnitt mit 14 WEA in 2012 fertiggestellt wurde. Die Inbetriebnahme des zweiten Bauabschnitts mit 16 WEA erfolgte 2013. Von den insgesamt 18 zu veräußernden Windenergieanlagen erwarb die EKZ Renewables AG (Tochtergesellschaft der EKZ) insgesamt 13 WEA. Über die ebenfalls in Zürich ansässige Advisory Firma im Bereich Erneuerbare Energien, die InvestInvent AG, sind weitere fünf WEA an einen Investment Fonds verkauft worden. Die übrigen 12 WEA betreibt die Saxovent-Notus Gruppe selbst. Wie das Unternehmen erklärt, will es vor Ort langfristig präsent sein und die Entwicklung in der Region mitgestalten.

Meißner: Mit den Partnern regionale Akzente setzen

Mit der kaufmännischen und technischen Betriebsführung des Windparks wurde die Saxovent-Notus Gruppe von den Investoren beauftragt. Dirk Meißner, Vertriebsleitung der Saxovent Ökologische Investments GmbH & Co. KG, ist über den Verlauf der Transaktionen sehr zufrieden: „Von Anfang an haben wir nach Partnern gesucht, die mit uns gemeinsam regionale Akzente setzen. Der Windpark Neu Kosenow ist ein schönes Beispiel für eine gelungene Symbiose zwischen lokaler Wirtschaftsentwicklung und ökologischem Investment. Mit den Investoren EKZ Renewables AG und InvestInvent hat die Saxovent-Notus Gruppe eine gemeinsame Verantwortung für die nachhaltige Entwicklung des Standortes übernommen.“

Weitere News und Infos zum Thema:


© IWR, 2014