06.02.2014, 08:24 Uhr

Berliner Berater helfen Swisspower bei Windpark-Erwerb

Zürich/Berlin - Die Schweizer Stadtwerkegesellschaft Swisspower Renewables AG hat ein deutsches Windparkportfolio im Umfang von 150 Megawatt (MW) von der Acciona Energía Internacional S.A. erworben. Dabei ließen sich die Schweizer von einem vom Ingenieur- und Consultingunternehmen aus Berlin unterstützen.

Die Berater von der 4initia GmbH in Berlin sind im Bereich der technischen und wirtschaftlichen Due Diligence sowie als Auftragsprojektentwickler tätig und zählen inbesondere Stadtwerke aus dem deutschsprachigen Raum zu ihren Kunden. Im Rahmen des Swisspower-Deals war 4initia für Teile der technischen Due Diligence inklusive der Vor-Ort-Begutachtung verantwortlich.

Einer der größten deutschen Wind-onshore-Transaktionen 2013

Das Windpark-Portfolio umfasst 18 unabhängige Onshore Windparks mit insgesamt 85 Windturbinen, welche sich auf die Bundesländer Brandenburg und Niedersachen verteilen. Sie verfügen über eine installierte Gesamtleistung von über 150 MW und soll pro Jahr rund 280 Mio. Kilowattstunden (kWh) Strom erzeugen. Dies repräsentiert laut 4initia ca. 40 Prozent des Produktionszieles der Swisspower. Im Kaufpreis von 157 Millionen Euro sei eine Refinanzierung von Nettofinanzverbindlichkeiten in Höhe von 85 Millionen enthalten, so 4initia weiter.

Die Windkraftanlagen wurden zwischen 2002 und 2009 errichtet und sind im Durchschnitt seit rund sieben Jahren in Betrieb. Torsten Musick, Geschäftsführer der 4initia, ergänzt zur Zusammenarbeit: „Es freut uns sehr, dass wir Swisspower bei einer der größten Wind-onshore-Transaktionen in 2013 im deutschen Markt unterstützen konnten.“

Lars Hieke, Geschäftsführer der deutschen Swisspower Renewables GmbH bemerkt dazu: „4initia hat uns im Rahmen des Transaktionsprozesses sehr zielgerichtet und in kürzester Zeit mit dem vorhandenen Know-how und intimen Marktkenntnissen außerordentlich unterstützt.“

Weitere Nachrichten und Infos zum Thema:

Windenergie: US-Markt reißt 2013 gewaltiges Loch


© IWR, 2014