24.02.2014, 14:27 Uhr

Was bringt Repowering von Biogasanlagen?

Leipzig - Das Deutsche Biomasseforschungszentrum (DBFZ) untersucht im Rahmen einer Studie den Status Quo von Repowering-Maßnahmen bei Biogasanlagen hinsichtlich ihrer energetischen und ökonomischen Effekte. Das Projekt ist Anfang 2014 gestartet und läuft noch bis Ende 2015.

Gefördert wird die Studie mit knapp 250.000 Euro vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) über dessen Projektträger, die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR). Insgesamt sollen im Rahmen der Untersuchung 500 Biogasanlagen über Beweggründe, Akteure, Ziele und Konzepte des Repowering befragt werden. Bei ausgesuchten zehn Anlagen soll eine detaillierte messtechnische Erfassung erfolgen.

Optimierung des Gesamtsystems „Biogasanlage“

Wie die FNR mitteilt, unterliegen Biogasanlagen häufigen technischen und baulichen Änderungen. Auch die förderpolitischen Rahmenbedingungen können sich verändern. Vor diesem Hintergrund entstünde für viele Anlagenbetreiber Handlungsbedarf zur Optimierung des Gesamtsystems „Biogasanlage“. Durch ein optimales Repowering lasse sich aus dem Substrat mehr Energie gewinnen oder der Flächenbedarf für den Substratanbau bei gleicher Energieausbeute verringern, so die Ziele der Maßnahmen.

DBFZ-Methode zur energetischen Bilanzierung kommt zum Einsatz

Im Rahmen der Anfang 2014 begonnenen Studie führen Wissenschaftler des DBFZ eine Bestandsaufnahme der Beweggründe, Konzepte und der Umsetzung von Repowering-Maßnahmen durch. Hierbei gehen sie auch der Frage nach, inwiefern bestimmte in der Praxis angewandte Maßnahmen zur Steigerung der energetischen Effizienz und zu größerer Wirtschaftlichkeit beitragen. Zur Anwendung kommt u.a. eine am DBFZ entwickelte Methode zur energetischen Bilanzierung. Auf dieser Basis werden Relevanz und Potenziale des Repowerings abgeschätzt und Auswirkungen auf die Strom- und Wärmebereitstellung sowie auf den Substratbedarf prognostiziert.

Weitere Nachrichten und Infos zum Thema:

Vereinigte Staaten pushen Bioenergie-Branche mit fast 900 Mio. Dollar


© IWR, 2014